18.01.2018, 10:12
Puh, die Diskussion läuft ja ganz schön kontrovers hier. Ich darf mich hier auch mal zu Wort melden. Mich qualifizieren meiner Meinung nach zwei Dinge, die mich eine belastbare Aussage machen lassen.
1. Ein MINI One (R50 / 90 PS) als Benziner der uns seit 14 Jahren begleitet
2. Ein Clubman (R55 / 111 PS) als Diesel der uns seit 5 Jahren beglückt
Beide Autos laufen wirklich problemlos und werden von meinem Freund (BMW Mechatroniker) technisch betreut. Klar sind die Wartungskosten beim Diesel etwas höher, und auch die KFZ-Steuer kostet mehr. Dafür verbraucht er aber auch etwa 2,5 Liter weniger Kraftstoff auf 100 km.
Der Clubman hat durch seine Bauform einen höheren Nutzwert (wenn man dies bei der Größe des Fahrzeugs so sagen kann
). Allerdings wird er nach meinen Beobachtungen auch zu einem höheren Preis gehandelt und ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt seltener anzutreffen, da er bei den Neuverkäufen nicht so oft von den Käufern Berücksichtigung fand.
Ich würde beide Motoren mal Probe fahren, da die Charakteristik der Leistungsentfaltung schon sehr unterschiedlich ausfällt. Wir präferieren den Diesel, da er unserer Meinung nach „spaßiger“ abgeht.
Was die Politik mit den Dieselfahrzeugen macht, steht in den Sternen. Dies stellt schon einen erheblichen Unsicherheitsfaktor dar. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte meiner Meinung nach zum Benziner greifen.
Eine Überlegung wäre wirklich, sich ein Leasingfahrzeug durchrechnen zu lassen. Es wäre eine Alternative mehr, die Berücksichtigung finden kann, wenn das Zahlenwerk zusagt.
1. Ein MINI One (R50 / 90 PS) als Benziner der uns seit 14 Jahren begleitet
2. Ein Clubman (R55 / 111 PS) als Diesel der uns seit 5 Jahren beglückt
Beide Autos laufen wirklich problemlos und werden von meinem Freund (BMW Mechatroniker) technisch betreut. Klar sind die Wartungskosten beim Diesel etwas höher, und auch die KFZ-Steuer kostet mehr. Dafür verbraucht er aber auch etwa 2,5 Liter weniger Kraftstoff auf 100 km.
Der Clubman hat durch seine Bauform einen höheren Nutzwert (wenn man dies bei der Größe des Fahrzeugs so sagen kann

Ich würde beide Motoren mal Probe fahren, da die Charakteristik der Leistungsentfaltung schon sehr unterschiedlich ausfällt. Wir präferieren den Diesel, da er unserer Meinung nach „spaßiger“ abgeht.
Was die Politik mit den Dieselfahrzeugen macht, steht in den Sternen. Dies stellt schon einen erheblichen Unsicherheitsfaktor dar. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte meiner Meinung nach zum Benziner greifen.
Eine Überlegung wäre wirklich, sich ein Leasingfahrzeug durchrechnen zu lassen. Es wäre eine Alternative mehr, die Berücksichtigung finden kann, wenn das Zahlenwerk zusagt.

