18.01.2018, 17:49
Jetzt war gerade der Termin, in meinem Beisein wurde alles nochmal angeschaut.
Warum auch immer da vorher mancher rumgeschwafelt hat, es ist so, dass die Stehbolzen einen Bund haben, dessen Durchmesser größer ist, als die Bohrungen in den originalen Austauschscheiben. Daher passen sie nicht.
Die alten Bremsscheiben sind also entweder originale und die Bohrungen wurden vergrößert, was BMW natürlich mit den neuen nicht machen würde. Oder es sind eben andere Bremsscheiben drauf. Laut Werkstattmeister werden auch gerne Bremsscheiben und andere nicht originale Teile im Nachverkauf mit originalen Teilenummern versehen.

Tja, nun stehe ich da. Tabula rasa wäre, rundrum neue Naben zu verbauen, mit den dadurch entstehenden irren Kosten. Oder aber herausfinden, welche Scheiben das sind. nur wie?!?!?
Vorschlag von BMW war jetzt, sich erst einmal die Stehbolzen genauer anzuschauen. Denn eigentlich müsste es lt. Werkstatt eine ABE bzw. TÜV-Abnahme geben, die es ja nicht gibt. Im schlimmsten Fall könnten dabei Bolzen und Nabe zerstört werden....
Was nun?! Am Besten wäre es, wenn die Bolzen ok wären und es passende Scheiben gäbe. Nur welche sind das? Anbei ein Foto, aber das sagt ja nicht viel
Warum auch immer da vorher mancher rumgeschwafelt hat, es ist so, dass die Stehbolzen einen Bund haben, dessen Durchmesser größer ist, als die Bohrungen in den originalen Austauschscheiben. Daher passen sie nicht.
Die alten Bremsscheiben sind also entweder originale und die Bohrungen wurden vergrößert, was BMW natürlich mit den neuen nicht machen würde. Oder es sind eben andere Bremsscheiben drauf. Laut Werkstattmeister werden auch gerne Bremsscheiben und andere nicht originale Teile im Nachverkauf mit originalen Teilenummern versehen.


Tja, nun stehe ich da. Tabula rasa wäre, rundrum neue Naben zu verbauen, mit den dadurch entstehenden irren Kosten. Oder aber herausfinden, welche Scheiben das sind. nur wie?!?!?

Vorschlag von BMW war jetzt, sich erst einmal die Stehbolzen genauer anzuschauen. Denn eigentlich müsste es lt. Werkstatt eine ABE bzw. TÜV-Abnahme geben, die es ja nicht gibt. Im schlimmsten Fall könnten dabei Bolzen und Nabe zerstört werden....
Was nun?! Am Besten wäre es, wenn die Bolzen ok wären und es passende Scheiben gäbe. Nur welche sind das? Anbei ein Foto, aber das sagt ja nicht viel
