29.01.2018, 15:06
thohai schrieb:Ok, danke für die Info. Also nach 2,5 Jahren Kurzstrecke und nur 7000 km kann man dann wohl auch wechseln.Puh, also nach 7000km sollten die Zündkerzen eigentlich noch ok sein, aber das hab ich bei mir nach knapp über 20000km ja auch gedacht. Mach sie halt mal raus und schaue sie an. Dann kannst immer noch neue kaufen. Ist ja in 5min erledigt bei dem 4Zyl. Monster.
Der Fehlerspeicher verwies auf das Abgassystem, nähere Informationen habe ich von der Werkstatt leider nicht erhalten. Leider war ich auch nicht selbst vor Ort, meine Frau hat den Wagen abgegeben.
Danke!

Den genauen Fehler solltest dir schon zeigen/geben lassen, sonst kommen wir hier nicht weiter. Ferndiagnose ist eh schon schwer, aber ohne Anhaltspunkte lässt sich es leider nicht eingrenzen.
Wie ist der KM-Stand von dem Kfz? Zündspulen schon getauscht?
Evtl. ist auch "NUR" der Motor verkokt. Kannst du reinigen lassen.
Ich würde das dem Auto nicht antun mit den Kurzstrecken. Der ist sowieso schon extrem empfindlich was das angeht. Aber 7000km in 2,5Jahren ist dreckig.

Ich würde dir empfehlen ein E-Auto für sowas zu kaufen oder einen kleinen Sauger. Sollte das besser wegstecken.

Wie ist der Ölstand? Wird der regelmäßig kontrolliert und das Öl gewechselt? Würde empfehlen das jedes Jahr rauszuschmeißen bei dem extremen Kurzstreckenverkehr. Ich mache das bei mir auch und komme eher auf 10000km/Jahr ohne Kurzstrecken.