29.01.2018, 22:13
spg schrieb:Wenn du dich hier im Forum einliest wirst du die Begründung finden, rein physikalisch kann die N18 Kupplung mehr weil sie grösser dimensioniert wird.Dass die N18 Kupplung 235mm Durchmesser gegenüber 228mm bei N14 Motoren hat war mir schon klar. Nur das alleine ist noch lange keine ausreichende Erklärung. Ich denke nicht, dass der Außendurchmesser alleine für die Übertragung des Drehmoments verantwortlich ist.
Vielmehr dachte ich immer, dass die Reibfläche ein entscheidender Faktor ist. Bisher konnte ich von keiner der beiden Kupplungen eine Reibflächenangabe lesen. Des Weiteren sollte meiner Meinung auch noch der Belag selbst auch eine wichtige Rolle spielen. Handelt es sich denn bei beiden Kupplungen jeweils um den identischen Belag?
Wer kann hier Unterschiede zwischen Sachs, Valeo und LUK nennen?
Bisher also nix neues
Gruß, Messerjocke