30.01.2018, 14:42
spg schrieb:Wenn man in Physik einen Fensterplatz hatte kann ich auch nicht helfen. Aber als Denkanstoss die Stichworte: Kreisringfläche und Hebelwirkung.
Super, dann solltest du doch nun schon wissen, dass der Außendurchmesser alleine keine Aussagekraft hat, oder?
Ich glaube du hast dich hier selbst diskreditiert.
Für die Kreisringfläche sollte man den inneren und den äußeren Durchmesser kennen!
Solange du nur den Außendurchmesser kennst, kannst du keine Ringfläche berechnen. Ich glaube du hast hier einen Denkfehler in den du davon ausgehst, dass die Innendurchmesser beider Kupplungen identisch sind. Bisher ist mir der innere Durchmesser jedenfalls nicht bekannt.
Wer sich unsicher ist wie man die Kreisringfläche berechnet, kann hier schauen:
https://www.frustfrei-lernen.de/mathemat...sring.html
Nun aber wieder zum Thema zurück.
mi56, ich danke auch dir für deinen Beitrag. Obwohl mich die ganze Sache auch etwas verwundert. Denn für die N18 Kupplung muss auch das N18 ZMS verbaut werden. Das Teil ist noch einmal deutlich teurer als die Kupplung selbst. Ich glaube du hast bei deiner Reparatur/deiner Werkstatt echt viel Glück gehabt!
Wie weit bist du mit der neuen Kupplung schon gefahren? Hast du Unterschiede zu einer funktionierenden N14 Kupplung feststellen können?
Gruß Messerjocke