06.02.2018, 19:48
Triumphator2 schrieb:Hallo Leute,
danke für Eure Antworten.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Beschreibung in der Betriebsanleitung gefunden. Na, da kann ich doch dem freundlichen Kundendienstmitarbeiter bei MINI für seine Auskunft, es handele sich um den Warnkontakt des Ölfüllstands und nicht des Öldrucks nur beglückwünschen.
Also, mehr als den Peilstab ziehen, abwischen, wieder reinstecken und dann versuchen korrekt abzulesen, kann ich auch nicht. Das habe ich inzwischen gefühlt hundert mal gemacht und der Pegel ist auf Max. Auch als ich im Eifer des Gefechts mal einen Liter über Max. drin hatte, klingelte der Warnkontakt immer noch.
Und, nur zur Info, der Pegel sinkt nicht, auch nicht nach 1000km Fahrt. Also erhöhten Ölverbrauch hat er nicht. Der letzte Ölwechsel liegt jetzt wohl 20.000 km zurück und wär jetzt zusammen mit dem normalen Service fällig.
Dann dürfte es sich wohl entweder um den Geber, die Ölpumpe oder Verschleiß an den Haupt- und Pleuellagern bzw. sonst wo im Motor handeln, der aber eigentlich nur 88.000 km weg hat. Bis auf den Öldruckschalter sind alle Varianten sch….. Ansonsten läuft der Motor absolut ruhig, hat volle Leistung, macht keine Geräusche. Kette und Spanner sind erst vor 15.000 km erneuert worden.
Wo sitzt der Öldruckschalter?
Hat noch jemand sonst eine Idee?
Kannst nur hoffen dass es der Schalter bzw. die Verkabelung ist...
Öldruckschalter sitzt am Ölfiltergehäuse.