Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme
#1

Hallo Zusammen ,

bin neu hier im Forum weil unser Cooper S R56 mit N14 Motor
massive Kaltstartprobleme hat . Habe schon reichlich im Forum
recherchiert und als mögliche Probleme den Temperaturfühler im
Thermostatgehäuse sowie die Hochdruckpumpe erwähnt gefunden .
Leider hat keiner der threads zu einem definitiven Ergebnis geführt
weshalb ich hier das Thema neu aufgreifen möchte .
Der Motor hat erst 93Tkm drauf und hat auch keine Geräusche im Bereich der
Steuerkette .

Symptome :

Kalter Motor zündet sofort -> Drehzahl geht auf ca. 1200 1/min läuft
2 Sekunden -> Motor aus . Vorgang wiederholt mit mehr Gas kurzzeitg
Drehzahl 2000 bis 3000 -> Drehzahl fällt ab -> Motor geht in einen
Art Dieselbetrieb mit gefühlt 200 bis 300 1/min über .
Wiederholt man das Spiel öfter ( ca. 10 mal) wird das Laufverhalten mit
zunehmender Motortemperatur besser bis sich bei warmen Motor ein ordentlicher
Betrieb auch im Leerlauf einstellt.
Bei warmen Motor startet er einwandfrei , hat Leistung und läuft gut .

Status :

Mit meinem einfachen OBD Leser werden keine Fehlercodes angezeigt .
Bei kaltem Motor zeigt der Kühlmitteltemperatursensor nahezu den selben Wert
wie die Ansaugtemperatur und der Aussentemperatusensor an . Bei warmen
Motor liefert er Werte um 95 Grad . Also liegt es scheinbar nicht an einem
falschen Input fürs Steuergerät .

Mein Leser spuckt weiterhin einen Benzindruck von 8.5 (bar oder Mpa ?) aus.
Weis jemand ob es hier mehrere Sensoren für den Hoch- und Niederdruckkraftstoffkreis
gibt ?
Wieviel Druck soll in den Kreisen sein ?

Zur erwähnten Ursache Hochdruckpumpe stellt sich mir die Frage warum eine Hochdruckkraftstoffpumpe
nur bei kaltem Motor Probleme bereiten soll , bei warmen Motor aber funktioniert ?
Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung ?

Freue mich schon auf Euren Input .

Gruß
Uli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme - von f-driver - 13.02.2018, 09:22
R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme - von daffy_duck - 13.02.2018, 09:43
R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme - von Area51 - 13.02.2018, 10:00
R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme - von f-driver - 14.02.2018, 08:30
R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme - von f-driver - 26.02.2018, 12:50
R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme - von Flowy82 - 26.02.2018, 13:09
R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme - von Area51 - 26.02.2018, 23:32
R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme - von f-driver - 27.02.2018, 15:51
R56 / N14 extreme Kaltstartprobleme - von Area51 - 28.02.2018, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand