16.02.2018, 17:58
quiknik schrieb:Hallo Leute,
aufgrund von massivem Wasserverlust, selbst im Stand bei ausgeschaltetem Motor und keinerlei Heizung, hab ich gerade das Thermostatgehäuse, den Thermostat und die Dichtung gewechselt. Nun ist es so, dass zwar kein Wasser mehr herausläuft aber wenn ich ca.5km fahre geht die Wassertemperaturanzeige ordentlich in die höhe, fast bis anschlag. Die Temeratur schawankt dann immer ein bisschen nach unten aber tendentiell immer im oberen Grenzbereich. Heizung geht übrigens auch immer noch nicht.
Das Innenleben im Motor und am alten Thermostat war schon etwas rostrot, weiß nicht in wie weit das relevant sein könnte?
Hat denn jemand ne Idee was das sein könnte oder hab ich etwas falsch gemacht? Muss man das System entlüften oder so? Muss man an dem Druckausgleichsdeckel am Gehäuse selbst was drehen?
Help!
Danke und Gruß,
Nik
Die hohe Temperatur und das Schwanken ist ein deutliches Zeichen von Luft im Wasserkreislauf. Er muss entlüftet werden! Wie das bei Deinem Mini vorschriftsmäßig zu erfolgen hat *), kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich mit Deinem Modell nicht genügend auskenne, aber da können andere sicherlich noch Tipps geben.
"Etwas rostrot" kann man als normal betrachten, aber wenn es mehr ist, deutet das darauf hin, dass längere Zeit ohne Frostschutz gefahren wurde, der eine Schmierfunktion übernimmt (auch wichtig für das Funktionieren des Thermostats und der Heizungsklappen).
*) Hilfe hast Du ja oben schon bekommen, sehe ich gerade!