03.03.2018, 22:13
ingo#31 schrieb:Deine Überzeugung ist schön und gut, nur leider falsch!
Wenn durch einen effektiveren LLK die IAT dauerhaft im tieferen Bereich gehalten werden kann, ist die Belastung für den Motor eindeutig höher. Eben weil NICHT herunter geregelt wird.
Parade Beispiel gefällig? Der neue Ford Focus RS kommt ab Werk mit einer zusätzlichen Abdeckung AUF dem LLK. Diese ist aufgeklebt und deckt etwa 1/3 der Gesamtfläche des LLK ab. Dadurch steigt bei Belastung die IAT und es wird geregelt. Einige Motorschäden- die OHNE DIESE ABDECKUNG auf dem LLK- die vorgekommen sind, haben wohl die Techniker von Ford dazu bewogen, diese fantastische Ingenieurs Leistung zu vollbringen. Man klebe einen Lappen auf den LLK und schon gehen die Motoren nicht mehr kaputt..........
Was den Kunden angeht, der bezahlt für 350 PS und fährt u.U. mit erheblich weniger.......
Also Totolino, wenn man keine Ahnung hat....einfach mal nachfragen oder selber recherchieren.
Ich kann da keinen kausalen Zusammenhang mit den Mini Motoren erkennen. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: Proof or didn't happen. Bitte nicht persönlich nehmen Ingo!
Ich würde eher behaupten, wenn ich meine Motorleistung drosseln muss, in dem ich das Motorsteuergerät durch gezielte Erwärmung der Ansaugluft dazu zwinge wegzuregeln, dann haben meine Applikateure grundsätzlich was falsch gemacht. Dafür sind die Steuergeräte auch einfach zu schlau, als dass man entsprechende Schutzmechanismen nicht bei der Motorapplikation parametrieren könnte
