Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorlüfter
#4

Elektrolüfter

Der Lüfter ist 2-stufig. Für jede Lüfterstufe ist ein eigenes Relais vorhanden. Die beiden Relais sind
im Stromverteiler Motorraum
.
Am Elektrolüfter ist für die Stufe1 ein Widerstand in die Versorgungsleitung zwischengeschaltet.
Somit wird die Spannungsversorgung des Elektrolüfters in der Stufe 1 reduziert. In der Stufe 2 wird
die Bordnetzspannung direkt um Elektromotor des Elektrolüfters geführt.
Der Elektrolüfter wird vom Motorsteuergerät über ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert
(Auswertung durch die Elektronik des Lüfters). Das Motorsteuergerät steuert durch ein
pulsweitenmoduliertes Signal (7 bis 93 %) die verschiedenen Drehzahlen des Kühlerlüfters.
Tastverhältnisse kleiner als 7 % und größer als 93 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern
werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Drehzahl des Kühlerlüfters wird von der
Kühlmitteltemperatur am Kühlmittelaustritt (Kühler) und vom Druck in der Klimaanlage beeinflusst.
Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird die Drehzahl des Kühlerlüfters reduziert.


Kennfeldthermostat und Kühlmitteltemperatursensor

Im Kennfeldthermostat ist ein Heizelement. Der Kennfeldthermostat öffnet und schließt geregelt
über ein Kennfeld. Die Öffnungstemperatur beträgt 105 °C. Der Kennfeldthermostat stellt in
seinem Regelbereich eine konstante Kühlmitteltemperatur am Eintritt in den Motor ein. Der
Kennfeldthermostat stellt bei Fahrzuständen mit niedriger Last eine hohe Kühlmitteltemperatur
(verbrauchsgünstig) ein. Bei Volllast bzw. hoher Motordrehzahl wird zum Schutz der Bauteile die
Kühlmitteltemperatur auf ca. 85 °C abgesenkt.
Der Kühlmitteltemperatursensor ist im Thermostatgehäuse untergebracht.
Der Kühlmitteltemperatursensor setzt die Temperatur des Kühlmittels und damit des Motoröls in
eine elektrische Größe (Widerstand) um. Die Kühlmitteltemperatur ist unter anderem die
Messgröße z. B. für folgende Berechnungen: Einspritzmenge und Leerlauf-Solldrehzahl.
Zur Temperaturerfassung wird ein temperaturabhängiger elektrischer Widerstand verwendet. Die
Schaltung beinhaltet einen Spannungsteiler, an dem der Widerstand in Abhängigkeit von der
Temperatur gemessen werden kann. Über eine für den Sensor spezifische Kennlinie wird in eine
Temperatur umgerechnet.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorlüfter - von Motormartin - 15.03.2018, 00:38
Motorlüfter - von Indy555 - 15.03.2018, 11:37
Motorlüfter - von Motormartin - 15.03.2018, 13:45
Motorlüfter - von alfshumway - 15.03.2018, 14:23
Motorlüfter - von Motormartin - 16.03.2018, 14:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand