15.03.2018, 14:23
Elektrolüfter
Der Lüfter ist 2-stufig. Für jede Lüfterstufe ist ein eigenes Relais vorhanden. Die beiden Relais sind
im Stromverteiler Motorraum.
Am Elektrolüfter ist für die Stufe1 ein Widerstand in die Versorgungsleitung zwischengeschaltet.
Somit wird die Spannungsversorgung des Elektrolüfters in der Stufe 1 reduziert. In der Stufe 2 wird
die Bordnetzspannung direkt um Elektromotor des Elektrolüfters geführt.
Der Elektrolüfter wird vom Motorsteuergerät über ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert
(Auswertung durch die Elektronik des Lüfters). Das Motorsteuergerät steuert durch ein
pulsweitenmoduliertes Signal (7 bis 93 %) die verschiedenen Drehzahlen des Kühlerlüfters.
Tastverhältnisse kleiner als 7 % und größer als 93 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern
werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Drehzahl des Kühlerlüfters wird von der
Kühlmitteltemperatur am Kühlmittelaustritt (Kühler) und vom Druck in der Klimaanlage beeinflusst.
Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird die Drehzahl des Kühlerlüfters reduziert.
Kennfeldthermostat und Kühlmitteltemperatursensor
Im Kennfeldthermostat ist ein Heizelement. Der Kennfeldthermostat öffnet und schließt geregelt
über ein Kennfeld. Die Öffnungstemperatur beträgt 105 °C. Der Kennfeldthermostat stellt in
seinem Regelbereich eine konstante Kühlmitteltemperatur am Eintritt in den Motor ein. Der
Kennfeldthermostat stellt bei Fahrzuständen mit niedriger Last eine hohe Kühlmitteltemperatur
(verbrauchsgünstig) ein. Bei Volllast bzw. hoher Motordrehzahl wird zum Schutz der Bauteile die
Kühlmitteltemperatur auf ca. 85 °C abgesenkt.
Der Kühlmitteltemperatursensor ist im Thermostatgehäuse untergebracht.
Der Kühlmitteltemperatursensor setzt die Temperatur des Kühlmittels und damit des Motoröls in
eine elektrische Größe (Widerstand) um. Die Kühlmitteltemperatur ist unter anderem die
Messgröße z. B. für folgende Berechnungen: Einspritzmenge und Leerlauf-Solldrehzahl.
Zur Temperaturerfassung wird ein temperaturabhängiger elektrischer Widerstand verwendet. Die
Schaltung beinhaltet einen Spannungsteiler, an dem der Widerstand in Abhängigkeit von der
Temperatur gemessen werden kann. Über eine für den Sensor spezifische Kennlinie wird in eine
Temperatur umgerechnet.
Der Lüfter ist 2-stufig. Für jede Lüfterstufe ist ein eigenes Relais vorhanden. Die beiden Relais sind
im Stromverteiler Motorraum.
Am Elektrolüfter ist für die Stufe1 ein Widerstand in die Versorgungsleitung zwischengeschaltet.
Somit wird die Spannungsversorgung des Elektrolüfters in der Stufe 1 reduziert. In der Stufe 2 wird
die Bordnetzspannung direkt um Elektromotor des Elektrolüfters geführt.
Der Elektrolüfter wird vom Motorsteuergerät über ein pulsweitenmoduliertes Signal angesteuert
(Auswertung durch die Elektronik des Lüfters). Das Motorsteuergerät steuert durch ein
pulsweitenmoduliertes Signal (7 bis 93 %) die verschiedenen Drehzahlen des Kühlerlüfters.
Tastverhältnisse kleiner als 7 % und größer als 93 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern
werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Drehzahl des Kühlerlüfters wird von der
Kühlmitteltemperatur am Kühlmittelaustritt (Kühler) und vom Druck in der Klimaanlage beeinflusst.
Mit steigender Fahrgeschwindigkeit wird die Drehzahl des Kühlerlüfters reduziert.
Kennfeldthermostat und Kühlmitteltemperatursensor
Im Kennfeldthermostat ist ein Heizelement. Der Kennfeldthermostat öffnet und schließt geregelt
über ein Kennfeld. Die Öffnungstemperatur beträgt 105 °C. Der Kennfeldthermostat stellt in
seinem Regelbereich eine konstante Kühlmitteltemperatur am Eintritt in den Motor ein. Der
Kennfeldthermostat stellt bei Fahrzuständen mit niedriger Last eine hohe Kühlmitteltemperatur
(verbrauchsgünstig) ein. Bei Volllast bzw. hoher Motordrehzahl wird zum Schutz der Bauteile die
Kühlmitteltemperatur auf ca. 85 °C abgesenkt.
Der Kühlmitteltemperatursensor ist im Thermostatgehäuse untergebracht.
Der Kühlmitteltemperatursensor setzt die Temperatur des Kühlmittels und damit des Motoröls in
eine elektrische Größe (Widerstand) um. Die Kühlmitteltemperatur ist unter anderem die
Messgröße z. B. für folgende Berechnungen: Einspritzmenge und Leerlauf-Solldrehzahl.
Zur Temperaturerfassung wird ein temperaturabhängiger elektrischer Widerstand verwendet. Die
Schaltung beinhaltet einen Spannungsteiler, an dem der Widerstand in Abhängigkeit von der
Temperatur gemessen werden kann. Über eine für den Sensor spezifische Kennlinie wird in eine
Temperatur umgerechnet.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
