27.03.2018, 18:33
so, heute nochmal ran an die Karre. Nachdem der Thermofühler undicht ist, die Unterdruckpumpe nun auch aus dem Gehäuse undicht ist und das Fahrzeug immer noch bei Gas wegnehmen in Notlauf geht, ist das angebracht.
Und tatsächlich: nach der Demontage des Ventildeckels konnte man schön sehen, dass die Auslassnockenwelle nicht auf der richtigen Position steht. Sie ist mindestens einen Zahn übergesprungen.
Einen Kettensatz habe ich bereits liegen. Also ran an Speck und raus mit dem Ding. Ziemlicher Fummelkram und teils wenig Platz. Klappt soweit alles. Nur eines macht mir aktuell etwas Kopfzerbrechen. Der Dorn zur Fixierung der Kurbelwelle geht nicht rein. Die Kolben stehen alle an der exakt gleichen Position (mit vier Stäben getestet), die Einlassnockenwelle zeigte dann auch die richtige Stellung. Habe in das Loch unten am Getriebe auch einen kleinen Schraubenzieher gesteckt. Da ist definitiv kein Loch in der Schwungscheibe.
Im Internet habe ich einen Film zum Wechseln gesehen, ein Ami, der beschreibt das auch und sagt, wenn die Kolben alle auf der gleichen Stelle stehen, sei das egal. Er würde in Fällen bei denen es kein Loch gibt oder der Stift kaum rein geht darauf verzichten.
Ist das richtig? Gibt es nur diese eine Stellung, bei denen die Kolben so stehen?
Wenn ja, warum habe ich da kein Loch?
Kennt jemand die Antwort?
Gruß Chris
Und tatsächlich: nach der Demontage des Ventildeckels konnte man schön sehen, dass die Auslassnockenwelle nicht auf der richtigen Position steht. Sie ist mindestens einen Zahn übergesprungen.
Einen Kettensatz habe ich bereits liegen. Also ran an Speck und raus mit dem Ding. Ziemlicher Fummelkram und teils wenig Platz. Klappt soweit alles. Nur eines macht mir aktuell etwas Kopfzerbrechen. Der Dorn zur Fixierung der Kurbelwelle geht nicht rein. Die Kolben stehen alle an der exakt gleichen Position (mit vier Stäben getestet), die Einlassnockenwelle zeigte dann auch die richtige Stellung. Habe in das Loch unten am Getriebe auch einen kleinen Schraubenzieher gesteckt. Da ist definitiv kein Loch in der Schwungscheibe.
Im Internet habe ich einen Film zum Wechseln gesehen, ein Ami, der beschreibt das auch und sagt, wenn die Kolben alle auf der gleichen Stelle stehen, sei das egal. Er würde in Fällen bei denen es kein Loch gibt oder der Stift kaum rein geht darauf verzichten.
Ist das richtig? Gibt es nur diese eine Stellung, bei denen die Kolben so stehen?
Wenn ja, warum habe ich da kein Loch?
Kennt jemand die Antwort?
Gruß Chris
Neu bei mir: Clubman Cooper R55