09.04.2018, 20:45
Hallo,
Basierend auf der Beschreibung “leichter Ölverlust” und Öl am Getriebegehäuse, würde ich fast nen Kasten Bier auf eine defekte Ölfiltergehäusedichtung setzen.
Ist eine übliche Schwachstelle vor allem bei den PSA N12/14/16 Motoren.
Die Dichtung ist nach 6-7 Jahren einfach hinüber. Es handelt sich um die Ölfiltergehäusedichtung (nicht Ölfilterdeckeldichtung), also Zeichen dem Ölfiltergehäuse und dem Kurbelgehäuse.
Überprüfung mittels Spiegel oder Endoskop von oben unter den Ölfilter gehen.
Dichtung kostet 12€ von Elring+ ca 2-4h Arbeit, je nach Übung und vorhandenem Werkzeug.
Dabei ist die Krümmerdichtung sowie die Hochtemperaturschrauben an den Stehbolzen zu erneuern ( ca 30€)
- Frontschürze abbauen
- Vorderwand in Montagestellung(sonst kein Ausbau Kat/Downpipe möglich)
- Ölfilter aufdrehen, Filter ablaufen lassen
- Kühlmittel ablassen (ca 1,5 - 2l ausreichend)
- Hitzeschild abbauen
- Krümmerkat / Downpipe ausbauen ( evtl V Schelle am Flexrohr neu)
Dann kann das Ölfiltergehäuse abgeschraubt werden. Tuch bereithalten, es kommt Etwas Öl und Kühlmittel
Dann Dichtung neu.
Krummerdichtung neu+ Schrauben
Ölfilter neu
Kühlmittel auffüllen + Entlüften.
BG
Basierend auf der Beschreibung “leichter Ölverlust” und Öl am Getriebegehäuse, würde ich fast nen Kasten Bier auf eine defekte Ölfiltergehäusedichtung setzen.
Ist eine übliche Schwachstelle vor allem bei den PSA N12/14/16 Motoren.
Die Dichtung ist nach 6-7 Jahren einfach hinüber. Es handelt sich um die Ölfiltergehäusedichtung (nicht Ölfilterdeckeldichtung), also Zeichen dem Ölfiltergehäuse und dem Kurbelgehäuse.
Überprüfung mittels Spiegel oder Endoskop von oben unter den Ölfilter gehen.
Dichtung kostet 12€ von Elring+ ca 2-4h Arbeit, je nach Übung und vorhandenem Werkzeug.
Dabei ist die Krümmerdichtung sowie die Hochtemperaturschrauben an den Stehbolzen zu erneuern ( ca 30€)
- Frontschürze abbauen
- Vorderwand in Montagestellung(sonst kein Ausbau Kat/Downpipe möglich)
- Ölfilter aufdrehen, Filter ablaufen lassen
- Kühlmittel ablassen (ca 1,5 - 2l ausreichend)
- Hitzeschild abbauen
- Krümmerkat / Downpipe ausbauen ( evtl V Schelle am Flexrohr neu)
Dann kann das Ölfiltergehäuse abgeschraubt werden. Tuch bereithalten, es kommt Etwas Öl und Kühlmittel
Dann Dichtung neu.
Krummerdichtung neu+ Schrauben
Ölfilter neu
Kühlmittel auffüllen + Entlüften.
BG