13.04.2018, 10:59
spg schrieb:HJS liefert nur den Monolithen, gebrutzelt haben immer andere, zuerst Bastuck im Auftrag von HJS - unbrauchbar unpassend, haben wir mit viel Mühe im Roadster eingebaut bekommen, eine zweite haben wir zurückgeschickt!
HJS macht es seit den schlechten Erfahrungen mit Bastuck selber oder lässt es bei einem besser Hersteller machen, die Neuen sind OK.
Dann Private wie Minti, habe ich im Clubman und im blauen Rennerle.
Im alten roten Rennerle haben wir einen HJS HD Kat ohne Prüfzeichen.
Bei allen 4 Autos bleibt die Motorleuchte aus, daher kann jeder selber schliessen was er will, aber am Monolithen von HJS liegt's wohl kaum!
Nochmal zum Thema:
Leider ist es tatsächlich in der Vergangenheit vorgekommen das Katalysatoren fehlerhaft bzw. nicht ausreichend beschichtet waren. Beim F56 gibt es daher eine neue Artikelnummer mit einer höherwertigeren Beschichtung. Bei den Rxx Fahrzeugen, vor allem bei den letzten N18 (GP2, Countryman JCW) mit aktueller Softwarenummer von BMW/MINI kann es Probleme geben. Da kann man den Kat 10 x tauschen, es bringt nichts. Die Katdiagnose ist bei diesen Fahrzeugen sensibler als vom Gesetzgeber gefordert, eine Endrohrmessung wird trotzdem bestanden. Wir lösen das dann z.B. bei einem Tuning mit der Anpassung in diesem Bereich.