15.04.2018, 16:52
robinnotnormal schrieb:Wenn du dir Mal ein Bild von einem verkokten Einlassventil ansiehst, kannst du sehen, dass diese Bildung von Ablagerungen hauptsächlich auf der vom Brennraum abgewandten Seite bildet. Diese Stalaktiten bilden sich aus Öl - die Gesamtsumme aller Öle, die sich so im Ansaugtrakt befinden können - Kurbelgehäuseentlüftung, Ölverlust am Turbo...
Vereinfacht gesagt gibt es für dieses Öl drei Temperaturbereiche: Wo es zu kalt ist um zu Ölkohle zu werden, Heiß genug damit das Öl "aufcrackt" und so heiß das es selbst die Ölkohle wegbrennt. In den meisten Betriebszuständen hat das Ventil dann auf der dem Brennraum abgewandten Seite die "passende" Temperatur damit Ölkohle entsteht. Im Brennraum selbst sieht die Welt wieder anders aus, da andere Temperaturen vorherrschen und natürlich auch das Benzin seine reinigende Wirkung entfalten kann.
Danke für die Verkokungs-Aufklärung

it's love..........