11.06.2018, 17:58
Da das Thema für mich noch nicht abgeschlossen ist und ich am Wochenende endlich dazu komme, meinen Mini nochmal auseinanderzubauen (also Innenraum), habe ich noch ein paar abschließende Fragen von mir als E- sowie KfZ-Technik-Laie: 

- Welcher Steckplatz eignet sich für ein Dauerplus? Gibt es mehrere Optionen?
- Und wo ich gerade hier im Forum bin: Welchen der 4 abgebildeten Adapter mit Abgriff brauche ich denn (ist das evtl. gar abhängig von Frage 1)? War bisher noch nicht am Sicherungskasten. Bzw. konkret wollte ich mir das Teil hier besorgen - welcher wäre das, passt das von den Werten?
- Mal was anderes: mein Radio hängt momentan am Zündungsplus. Zündung an > Radio an. Zündung aus > Radio aus. Ohne Zündung kein Betrieb. Das war beim Serienradio auch so, allerdings konnte man es total flexibel auch ohne Zündung an- und ausmachen. Ziemlich praktisch eigentlich. Gibt es für mich eine Möglichkeit dieses Feature mit einfachen Mitteln "nachzubauen"? Also ich möchte, dass das Radio mit der Zündung an und ausgeht, aber auch ohne Zündung betrieben werden kann.
Oder muss ich mich entweder für Zündungsbetrieb oder eben Dauerbetrieb entscheiden?
Der Nachteil aus meiner Perspektive: Jedes Mal, wenn ich den Wagen starte, muss ich zusätzlich noch das Radio anmachen. Also immer und für immer..!
Der Nachteil vom Zündungsstrom: Radio geht grundsätzlich erstmal und sofort aus, wenn ich den Motor abschalte. Auch, wenn ich nur 5 Minuten im Fahrzeug warte o. Ä. Ich weiß, dass ich die Zündung auch ohne Motor einschalten kann, aber das ist in der Praxis so langwierig, dass ich i.d.R. davon absehe.