17.06.2018, 16:00
Niklasniklas123 schrieb:Habe hier einen codierer in der Umgebung gefragt und der meinte , dass die US-Modelle einen Luftmassenmesser haben und die EU Modelle nicht. Angeblich kann aus diesem Grund mein S nicht knallen und Rotzen.
Für den von dir beschriebenen Effekt muss ein unverbranntes und zündfähiges Luft-Kraftstoff-Gemisch im Auspuff hinter dem Auslassventil gezündet werden. Der Luftmassenmesser hat damit nichts zutun.
Aus meiner Sicht können bei dir könnten folgende Punkte zutreffen, wobei ich mich speziell mit Amis nicht auskenne:
1. BMW hat das Auspuffknallen in den US-Modellen nicht vorgesehen. Da hilft nur der Weg zum Chiptuner (es sei denn, ein fähiger Codierer kann dir da irgendwie eine deutsche Software draufspielen)
2. Der Sportbutton ist zwar physisch vorhanden, aber in der Software nicht aktiviert. (zeigt das display sport an? Verändert sich das Lenkgefühl?)
3. Du musst den Wagen etwas "freifahren"- klingt vielleicht etwas nach Esoterik, aber bei meinem Hobel hat es nach dem Kauf auch einige Autobahnkilometer gedauert, bis er wirklich angefangen hat zu blubbern.
4. Ferner dämpft die originale deutsche Auspuffanlage das Geräusch schon relativ stark. Wenn da wegen der US-Zulassung noch mehr Katalysatormaterial oder Dämpfer vorhanden sind kommt da sowieso nicht mehr viel hinten raus.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Ami-Fahrer bei dir. Ansonsten wär für mich der nächste logische Schritt, einen Tuner zwecks Anpassung der Abgasanlage und/oder Prüfung der Software/ Anpassung der Software anzufragen. Letzterer wird dir auch definitiv sagen können, ob das Problem mit der US-Software zusammenhängt