09.08.2018, 09:21
spg schrieb:Das Thema haben wir schon ausführlich behandelt, durch die Überschneidungen der Ventil-Öffnungszeiten wird das Ventil umspült, sowohl von Abgas wie dem Gemsich.
Porsche hat sich da sogar Patente sichern lassen, kann man alles im Verkokungsthema nachlesen.
Und ich bleibe dabei, der Unterschied BF98 zu Aral102 merkt man, mein R55 braucht wohl demnächst wieder einen Decoke-Service, hier merkt man den Unterschied deutlich, nach >100t km merke ich sofort wenn sich das Auto anders verhält, zumal es mein Daily-Driver ist.
Einbildung haben Möchtegern-Stars, ich bleibe lieber bei meiner Er-FAHRung, mit rund 200t km mit Minis habe ich davon ein wenig.
Deine Erfahrungen stellt niemand in Frage, die Ursache sehe ich allerdings woanders: Bis das Öl "aufcrackt" und Ölkohle bildet braucht es eine bestimmte Temperatur. Wenn man die Temperatur weiter erhöht brennt die Ölkohle irgendwann auch wieder von alleine ab. Leider ist es so, dass am Einlassventil im Teillastbetrieb grade die Temperatur vorherscht, bei dem es zur Kohlenbildung, aber nicht zum abbrennen kommt.
Bei einem nicht-Daily sieht die Welt wieder anders aus, weil den holt man ja nicht aus der Garage, um durch die Innenstadt oder die Landstraße von A nach B zu juckeln. Und wenn sich da erstmal ordentlich Ölkohle gebildet hat, dann ist die auch nicht mit 50km Vollgas auf der Autobahn weggebrannt.
Die Verkokungsthematik und Umspülung ist natürlich ein (Forschungs-)Thema bei den Herstellern, sicherlich gibt es da Konzepte- aber ich behaupte, wenn das beim Mini funktionieren würde, hätten wir das Problem garnicht in diesem Ausmaß.