19.08.2018, 20:53
Nein, das ist nicht korrekt. Wie sich der Reifen zieht (oder auch nicht) liegt nicht an der ET, sondern einzig und allein an der Felgenbreite und an dem Reifen selbst.
Schon klar, dass üblicherweise (!) nicht die Felge selbst außen ansteht, sondern wenn der Reifen Kontakt zur Karosserie sucht. Aber natürlich kommt es auch vor, dass das Horn der Felge oder auch der Reifen am Federbein schleift, nämlich dann, wenn der Reifen schmaler baut, als die Felge breit ist. Extrembeispiel: https://tyrestretch.com/11.5-225-35-R18/...oogrich-3/
Und wenn man das Fahrzeug tieferlegt, ändert sich grundsätzlich (!) nichts an den Platzverhältnissen im Radhaus (sich ändernder Durchmesser des Federbeins oder auch Sturzänderungen mal ausgenommen), sondern nur, wieviel Federweg noch zur Verfügung steht. Irgendwann liegt der Dämpfer auf dem Anschlagpuffer; entweder dadurch, dass man das Fahrwerk zu tief geschraubt hat oder eben durch die komplette Einfederung, Bodenwelle hin oder her.
Schon klar, dass üblicherweise (!) nicht die Felge selbst außen ansteht, sondern wenn der Reifen Kontakt zur Karosserie sucht. Aber natürlich kommt es auch vor, dass das Horn der Felge oder auch der Reifen am Federbein schleift, nämlich dann, wenn der Reifen schmaler baut, als die Felge breit ist. Extrembeispiel: https://tyrestretch.com/11.5-225-35-R18/...oogrich-3/
Und wenn man das Fahrzeug tieferlegt, ändert sich grundsätzlich (!) nichts an den Platzverhältnissen im Radhaus (sich ändernder Durchmesser des Federbeins oder auch Sturzänderungen mal ausgenommen), sondern nur, wieviel Federweg noch zur Verfügung steht. Irgendwann liegt der Dämpfer auf dem Anschlagpuffer; entweder dadurch, dass man das Fahrwerk zu tief geschraubt hat oder eben durch die komplette Einfederung, Bodenwelle hin oder her.