22.09.2018, 16:55
Ganz ehrlich? Ich kann es derzeit noch nicht sagen, aber ich werde mich wohl auch von MTF LT-4 verabschieden. Ich werde das Thema mal mit einem Kollegen bequatschen, der direkt mit Getrieben befasst ist. Ich habe damit nur ganz selten, und wenn dann am Rande zu tun.
Ich finde jedenfalls, die Schaltbarkeit besonders kalt ist nicht gelinde gesagt suboptimal, das muss einfach besser gehen.
Dummerweise kann (nicht muss) eine bessere Schaltqualität kalt (durch weniger dickes Öl) auch zu Lasten der Haltbarkeit gehen, und genau das will natürlich niemand. Ich werde mal testweise Ravenol MTF-2 und Castrol Syntrans B, evtl. auch Syntrans V FE ausprobieren. Alle drei sind vollsynthetisch (PAO) und dünner, aber nicht extrem dünn. Meine Eindrücke kann ich dann gerne weitergeben.
Ich finde jedenfalls, die Schaltbarkeit besonders kalt ist nicht gelinde gesagt suboptimal, das muss einfach besser gehen.
Dummerweise kann (nicht muss) eine bessere Schaltqualität kalt (durch weniger dickes Öl) auch zu Lasten der Haltbarkeit gehen, und genau das will natürlich niemand. Ich werde mal testweise Ravenol MTF-2 und Castrol Syntrans B, evtl. auch Syntrans V FE ausprobieren. Alle drei sind vollsynthetisch (PAO) und dünner, aber nicht extrem dünn. Meine Eindrücke kann ich dann gerne weitergeben.