27.09.2018, 01:27
Wir reden hier aber nicht von Tritec, und genauso wenig von Ladas und R8.
Einige hier sind wirklich putzig. Seit mittlerweile acht Jahren gibt es den N16 B16 in seinen drei Leistungsstufen, und der steckt seitdem in allen R55 ff One und Cooper. Nahezu genauso lang ist bekannt, dass sich auch aus der untersten Leistungsstufe mit 55 kW die 90 kW des Cooper rausholen lassen. Ob man das jetzt als Entdrosseln oder Tuning bezeichnet ist reine Kosmetik. Tuner sprechen deshalb gerne von sog. "Entdrosseln", weil es harmloser klingt und damit auch besorgen Zeitgenossen die Hemmungen nimmt. Genau das ist der Grund.
Wie auch immer. Anno 2018 zu behaupten, mit Chiptuning ginge an einem Sauger GENERELL nicht viel und es würde sich NIEMALS lohnen, das ist schon reichlich schräg angesichts dessen, worum es hier im konkreten Fall geht - nämlich um den N16 B16.
Und nicht um den alten Tritec, und irgendwelche Ladas oder R8.
Nochmal: Wir reden von 63 % Plus, das ist mehr als mit manchem Turbo möglich ist. Und das ohne Hardware wohlgemerkt. N18-Eigner träumen davon!
ps:
Die Software vom Cooper auf einen One spielen, das funktioniert bei BMW mit dem N16 rein deshalb nicht mehr, weil BMW die Diagnose für solche Spielreien längst gesperrt hat. Und ja - jetzt sage ich es auch mal - beim "Tritec" ging das damals noch. Heute muss man leider zum Tuner, und deshalb handelt es sich logischerweise auch um ein Tuning.
Einige hier sind wirklich putzig. Seit mittlerweile acht Jahren gibt es den N16 B16 in seinen drei Leistungsstufen, und der steckt seitdem in allen R55 ff One und Cooper. Nahezu genauso lang ist bekannt, dass sich auch aus der untersten Leistungsstufe mit 55 kW die 90 kW des Cooper rausholen lassen. Ob man das jetzt als Entdrosseln oder Tuning bezeichnet ist reine Kosmetik. Tuner sprechen deshalb gerne von sog. "Entdrosseln", weil es harmloser klingt und damit auch besorgen Zeitgenossen die Hemmungen nimmt. Genau das ist der Grund.
Wie auch immer. Anno 2018 zu behaupten, mit Chiptuning ginge an einem Sauger GENERELL nicht viel und es würde sich NIEMALS lohnen, das ist schon reichlich schräg angesichts dessen, worum es hier im konkreten Fall geht - nämlich um den N16 B16.
Und nicht um den alten Tritec, und irgendwelche Ladas oder R8.
Nochmal: Wir reden von 63 % Plus, das ist mehr als mit manchem Turbo möglich ist. Und das ohne Hardware wohlgemerkt. N18-Eigner träumen davon!
ps:
Die Software vom Cooper auf einen One spielen, das funktioniert bei BMW mit dem N16 rein deshalb nicht mehr, weil BMW die Diagnose für solche Spielreien längst gesperrt hat. Und ja - jetzt sage ich es auch mal - beim "Tritec" ging das damals noch. Heute muss man leider zum Tuner, und deshalb handelt es sich logischerweise auch um ein Tuning.