01.10.2018, 17:40
[quote=ichweißeswirklichnicht]Das ist aber 'ne sehr steile These! Ein (im Vergleich zu 5W-30, um das hier zuerst ging) dickeres Öl soll kalt die bessere Fließfähigkeit besitzen? Wie geht das? Hab ich in Physik was verspasst?
Wer halbwegs vom Start weg einen möglichst guten Verschleißschutz sicherstellen will, der kommt wohl um ein 0W-30 oder besser noch ein 0W-20 fast nicht herum. Selbstverständlich ist das nicht alles, was zählt, aber dass Startvorgänge, zumal bei niedrigen Außentemperaturen, besonders verschleißträchtig sind, das dürfte wohl allgemein bekannt sein. Das "vom Start weg" sollte man sowieso nicht zu wörtlich nehmen. Es ist normal, dass es zwischen 10 s und - jedenfalls bei Minusgraden - einer knappen Minute dauern kann, bis das Öl wirklich überall vor Ort ist.
Maximal 5 sec und das öl ist überal dort wo es sein soll.
gruss krumm
Wer halbwegs vom Start weg einen möglichst guten Verschleißschutz sicherstellen will, der kommt wohl um ein 0W-30 oder besser noch ein 0W-20 fast nicht herum. Selbstverständlich ist das nicht alles, was zählt, aber dass Startvorgänge, zumal bei niedrigen Außentemperaturen, besonders verschleißträchtig sind, das dürfte wohl allgemein bekannt sein. Das "vom Start weg" sollte man sowieso nicht zu wörtlich nehmen. Es ist normal, dass es zwischen 10 s und - jedenfalls bei Minusgraden - einer knappen Minute dauern kann, bis das Öl wirklich überall vor Ort ist.
Maximal 5 sec und das öl ist überal dort wo es sein soll.
gruss krumm