09.10.2018, 17:10
Den positiven Unterschied kennt nur der, welcher tatsächlich mal das besagte Gewicht entfernt hat.
Das Gewicht soll eine kinetische Energie aufbauen die den Gangwechsel erleichtert. Leuchtet ein vom 1. in den 2., 3. in 4. etc.
Jedoch vom 2. in 3. oder 4. in 5. ist dieses Gewicht kontraproduktiv weil der Schaltweg z-förmig verläuft und nicht gerade.
Ferner muß diese kinetische Energie ja manuell erzeugt werden was einen gewissen Kraftaufwand erfordert der nicht unterschätzt werden darf. Hier ist hauptsächlich der lange Hebel (Achse), an dem das Gewicht hängt, ursächlich.
Hab mich schon vor über 20 Jahren von einem Rallye-Fahrer überzeugen lassen und damals versuchsweise das Gewicht an meinem Golf (war damals nur angeschraubt) entfernt und fahre seither alle Fahrzeuge ohne dieses Gewicht.
Einzige Einschränkung: Wer etwas "grobmotoriger" schaltet sollte das Gewicht nicht entfernen.
Gruß Rolf
PS: Natürlich ist mein Getriebe nicht defekt (45.000 km). Wäre ja auch zu schön, wenn man einen Defekt durch entfernen dieses Gewichtes beheben könnte.
Das Gewicht soll eine kinetische Energie aufbauen die den Gangwechsel erleichtert. Leuchtet ein vom 1. in den 2., 3. in 4. etc.
Jedoch vom 2. in 3. oder 4. in 5. ist dieses Gewicht kontraproduktiv weil der Schaltweg z-förmig verläuft und nicht gerade.
Ferner muß diese kinetische Energie ja manuell erzeugt werden was einen gewissen Kraftaufwand erfordert der nicht unterschätzt werden darf. Hier ist hauptsächlich der lange Hebel (Achse), an dem das Gewicht hängt, ursächlich.
Hab mich schon vor über 20 Jahren von einem Rallye-Fahrer überzeugen lassen und damals versuchsweise das Gewicht an meinem Golf (war damals nur angeschraubt) entfernt und fahre seither alle Fahrzeuge ohne dieses Gewicht.
Einzige Einschränkung: Wer etwas "grobmotoriger" schaltet sollte das Gewicht nicht entfernen.
Gruß Rolf
PS: Natürlich ist mein Getriebe nicht defekt (45.000 km). Wäre ja auch zu schön, wenn man einen Defekt durch entfernen dieses Gewichtes beheben könnte.