18.10.2018, 17:54
Nachdem hier lang und breit über die Notwendigkeit von Klimaanlagen im Allgemeinen sowie den durch sie bedingten Leistungsverlust diskutiert wurde, außerdem auch einige behaupten wollten, eine Klimaautomatik (die immer auch eine automatische Heizungsregelung ist) hätte im Winter keinerlei Nutzen, und nachdem einige sich absolut sicher waren, dass sich die Nachrüstung der Klimaautomatik niemals lohnt, ganz ohne aber sie wissen, was der Spaß überhaupt kostet, möchte ich dem Ganzen einen neuen Schubs geben. Zitat:bei der manuellen Klima muss man das ja durch drehen am Einstellrad noch mit seiner "Muskelkraft" bewerkstelligen.
Zitat:sorry, das is völliger quatsch
einzig das wahlrädchen muss mit muskeln gedreht werden, die eigentliche einstellung macht auch in der kleinen klimavariante ein kleines elektrisches helferlein.
Zitat:WIe hier zwischendurch ja schonmal korrekterweise gesagt wurde, handelt es sich nicht um eine hand-mechanische Lüftungsverstellung wenn man keine Klimaautomatik hat. Die Knöppkes sind alle elektrisch und die Stellelemente auch. Für mein Verständnis dürfte theoretisch nur noch die Temperaturrückmeldung für den Innenraum sowie das Bedienteil samt Softwareaktualisierung fehlen. Daher die obige Frage, ob jemand weiss was in diesem Kit drin sein soll!So ist es.
Und genau das lässt mich vermuten, dass die Nachrüstung einer Klimaautomatik in R56 & Co mit erheblich weniger Aufwand verbunden sein sollte als bspw. in einem Golf IV mit manueller Klima, in dem die ganzen elektr. Steuerklappen fehlen. Hinzu kommt, dass man im Internetzeitalter recht einfach und vor allem günstiger an ein passendes Klimabedienteil kommt. Auch ein Sonnenstandssensor kann nicht die Welt kosten.
Weiß mittlerweile jemand etwas? Hat es womöglich schon mal jemand gemacht?

-Team
![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png)