21.10.2018, 13:12
Nicht nur "vermeintlich", es IST tatsächlich der bessere Deal. Wenn sich bereits Späne im Öl befinden, dann ist der neue Motor eindeutig zu bevorzugen ggü. einem Tausch der Kette, denn diese Späne sind mglw. durch den gesamten Motor vagabundiert, überall wo das Öl zirkuliert. 1000 € sind kein Taschengeld, aber es ist wenig Kohle für einen nagelneuen Motor.
Es ist kein Nachteil, dass diverse Anbauteile vom alten Motor übernommen werden. Lichtmaschine, Klimakompressor, selbst die WaPu wäre kein Problem (wobei ich sie erneuern würde, notfalls auf meine Kosten). Klitzekleine Sorgen würde mir nur bereiten, wenn auch der alte Turbolader übernommen werden sollte. Er wird bekanntlich vom selben Ölkreislauf versorgt, und auch wenn das Öl vorher durch den Filter läuft, es bliebe ein leichtes ungutes Gefühl. Deshalb frag mal, ob sie auch den Lader erneuern. Wenn ja, umso besser. Falls nicht, dann ist es auch kein Drama, da, wie gesagt, das angesaugte Öl erst durch den Ölfilter läuft und dann ist alles an Spänchen, was größer ist als 1 bis 5 µm, raus.
Es ist kein Nachteil, dass diverse Anbauteile vom alten Motor übernommen werden. Lichtmaschine, Klimakompressor, selbst die WaPu wäre kein Problem (wobei ich sie erneuern würde, notfalls auf meine Kosten). Klitzekleine Sorgen würde mir nur bereiten, wenn auch der alte Turbolader übernommen werden sollte. Er wird bekanntlich vom selben Ölkreislauf versorgt, und auch wenn das Öl vorher durch den Filter läuft, es bliebe ein leichtes ungutes Gefühl. Deshalb frag mal, ob sie auch den Lader erneuern. Wenn ja, umso besser. Falls nicht, dann ist es auch kein Drama, da, wie gesagt, das angesaugte Öl erst durch den Ölfilter läuft und dann ist alles an Spänchen, was größer ist als 1 bis 5 µm, raus.
Zitat:Dann werde ich mal mit den reden bezüglich Kupplung (bei Automatik ??) etc. auch gleich machen sollen.Das brauchst du nicht. Ich war von einem Handschalter ausgegangen. Automatik hat keine Kupplung. Diesen Job macht der Drehmomentwandler, und der ist kein Verschleißteil. Man könnte höchstens das (Automatikgetriebe-) Öl wechseln. Das kann sowieso nicht schaden, wenn das Öl bereits um die 80.000 km hinter sich hat.
Zitat:Ah okey, gut zu wissen das mit dem einfahren. Dummer weise kann ich das dann erst ab April machen, da der kleine in den Winterschlaf kommen soll. Dürfte ja kein Problem darstellen oder ? Ansonsten melde ich den um, und fahre den kleinen besser jetzt die 1.500 km .....Ob jetzt oder wenn es ein Saisonauto ist später, das ist nicht so wichtig. Einfahren, und zwar möglichst über längere und abechslungsreiche Strecken, bei durchgewärmter Maschine und mit wechselnden Drehzahlen, das tut dem Motor gut. Danach bei etwa 1.500 km einen Ölwechsel machen, damit Urschmutz und Einlaufabrieb rauskommen, und dann auch mal ordentlich Gas geben. Mein Tipp fürs Öl wäre Ravenol REP 5W-30. Derzeit gibt es kein besseres Öl mit BMW LL-04-Freigabe. Natürlich geht das nur, wenn dir entweder dein Unfähiger gestattet, eigenes Öl mitzubringen, oder wenn du diesen außerplanmäßigen Wechsel irgendwo anders durchführen lässt. Dafür brauchst du ja keinen Stempel im Serviceheft. Vorgeschrieben ist ein Einfahrölwechsel bei BMW nur noch für die M-Modelle. Allerdings sind die einfachen Motoren dafür genauso dankbar.