01.12.2018, 22:18
Legende schrieb:Bekomme ich dieses Stage 2 Tuning „durch“, ohne mir große Sorgen um den Wagen zu machen?
Nein, lass den Unsinn sein. Das hat schon einen Grund, wieso kein Mensch "in der Szene" mehr als Stage 1 ohne andere Hardware fährt. Letztenendes hast du davon nicht mehr als einen hohen Ladedruck auf der Anzeige, aber das ist nur Blindleistung, weil das Steuergerät komplett wegregelt damit es nicht zum Motorklopfen kommt. Die 224PS hast du höchstens, wenn auf dem Prüfstand ein richtig dickes Gebläse davor steht... Dein Tuner sollte das aber wissen

Du kannst das selbst testen, kauf dir so einen OBD-Stecker und mach eine Logfahrt mit der Seriensoftware. Damit fährste mal eine kurvige Landstraße und achte besonders auf Ladelufttemepratur+Zündwinkel zu Beginn und am Ende der Fahrt.
Legende schrieb:Wie sieht es aus mit einer Eintragung? Ist leider kein Gutachten dabei soweit ich weiß, nein, es ist kein Hinterhoftuner. Es gibt eine Rechnung, reicht diese, um den Wagen beim TÜV vorzuführen und abnehmen zu lassen? Werde da ja wohl nicht um die Einzelabnahme herumkommen.. oder auf gut Glück mit geänderter Software weiterfahren.
Ohne Gutachten kommst du um eine teure Abnahme mit Abgasgutachten etc. nicht rum. Da helfen weder Rechnung noch überzeugende Worte