04.12.2018, 14:40
Selbstverständlich sind die Grenzwerte willkürlich gezogen worden, denn es existiert kein einziger wissenschaftlich fundierter Beleg dafür, dass ein Überschreiten von 40 g/m³ zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führt. Die vom UBA angeführte Studie ist hochgradig unseriös, nur ein schlechter Witz. Das sieht jeder mir bekannte Naturwissenschaftler so, und das sind einige. Wenn du das anders siehst, dann liefer du doch mal einen Beleg. Dieser Grenzwert ist allein politisch und ideologisch motiviert. 
@ Radical: Seit Euro 6c gelten auch für Beziner drastisch verringerte Partikellimits. Die sind damit sauber, egal ob die einen OPF haben oder nicht. Man sieht es übrigens auch deutlich an den Endrohren, die jetzt nicht mehr schwarz sind. Ich hab selber so einen - mit 6c, mit Turbo-DI und ohne OPF. Die Rohre sind absolut blank. Verrückterweise war in einer Messreihe des ADAC ausgrechnet ein Saugrohreinspritzer (nämlich ein Smart) die absolute Partikelschleuder schlechthin.

@ Radical: Seit Euro 6c gelten auch für Beziner drastisch verringerte Partikellimits. Die sind damit sauber, egal ob die einen OPF haben oder nicht. Man sieht es übrigens auch deutlich an den Endrohren, die jetzt nicht mehr schwarz sind. Ich hab selber so einen - mit 6c, mit Turbo-DI und ohne OPF. Die Rohre sind absolut blank. Verrückterweise war in einer Messreihe des ADAC ausgrechnet ein Saugrohreinspritzer (nämlich ein Smart) die absolute Partikelschleuder schlechthin.