19.12.2018, 00:30
Profitgier ist hier der falsche Begriff. Dass Familie Quandt & Konsorten den Hals nicht vollkriegen, das weiß ich. Es ist hier aber nicht das Thema. Es geht vielmehr auch darum, bezahlbare Diesel anbieten zu können. Packt man SCR-Kat und Harnstoffeinspritzung in jeden Kompaktklasse-Diesel, dann wird er zwangsläufig teurer, mglw. um annähernd 1.000 €. Vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger. Damit sinkt dann auch für viele Käufer die Rentabilitätsschwelle für den Diesel, und viele werden stattdessen zu einem Benziner (mit höherem CO2-Ausstoß) greifen. Unterm Strich wird Autofahren für viele Menschen teurer, wenn man Grenzwerte fordert, die den Einsatz von SCR-Technik nötig machen. Das sollte man dabei nicht vergessen. Genauso wie die beiden Tatsachen, dass sich a) erwiesenermaßen bereits nur mit NOx-Speicherkat aktuelle Grenzwerte einhalten lassen, und dass wir b) in Deutschland gar kein nachweisbares Schadstoffproblem haben. Lasst euch doch nicht von dieser ideologisch motivierten Panikmache anstecken! Auch und gerade solche Beiträge von Ö-R Medien solltet ihr kritisch betrachten.
