26.12.2018, 13:01
Beim R53 wird die Wasserpumpe über ein Zwischengetriebe vom Kompressor angetrieben. Da geben die Dichtringe gern den Geist auf, in der Folge verschwindet das Öl aus dem kleinen Kasten und die Zahnräder laufen trocken. Allerdings glaube ich da nicht dran - meiner Meinung nach hättest Du dann immer Geräusche (spätestens wenn der Motor betriebswarm ist), aber nicht mittendrin eine ganze Woche Ruhe.
Die Ölpumpe ist mechanisch volumenstromgeregelt, das Ventil dafür gibt es allerdings bei BMW nicht mehr. Eventuell kann Dir in dem Fall einer der versierten Mini-Schrauber wie Krumm weiterhelfen. Die OP ist allerdings nicht ganz harmlos, die Pumpe sitzt unten im Kettenkasten.
Bevor Du da auf Verdacht was machst, solltest Du aber - nicht zuletzt wegen Aufwand und Kosten - den Öldruck messen lassen. Und bevor Du das machen lässt, solltest Du dem Rat von desmoreiff folgen und die Kette auf Längung prüfen - zum einen, weil das erstmal das günstigste ist und zum anderen, weil Du es noch selbst machen kannst.
Die Ölpumpe ist mechanisch volumenstromgeregelt, das Ventil dafür gibt es allerdings bei BMW nicht mehr. Eventuell kann Dir in dem Fall einer der versierten Mini-Schrauber wie Krumm weiterhelfen. Die OP ist allerdings nicht ganz harmlos, die Pumpe sitzt unten im Kettenkasten.
Bevor Du da auf Verdacht was machst, solltest Du aber - nicht zuletzt wegen Aufwand und Kosten - den Öldruck messen lassen. Und bevor Du das machen lässt, solltest Du dem Rat von desmoreiff folgen und die Kette auf Längung prüfen - zum einen, weil das erstmal das günstigste ist und zum anderen, weil Du es noch selbst machen kannst.