18.01.2019, 10:28
subdiver schrieb:Wieviele KM, ohne größere Reparaturen, lässt sich ein N47 Diesel SD fahren?
Bei knapp 90.000 km wurde die Steuerkette getauscht und modifizierte Teile dazu eingebaut.
Wann ist die Kupplung fällig?
Jetzt sind (problemlose) 104.000km auf dem Tacho und es stellt sich die Frage weiterfahren oder mit Dieselprämie in Zahlung geben.
Ich mag den Kleinen und würde ihn gerne die nächsten 3 Jahre weiterfahren (dann ca. 170.000km). aber ist das "vernünftig"?
Diese Frage wird dir wohl niemand zufriedenstellend beantworten können.
Aber, nur so als Denkanstoß: Grundsätzlich werden doch Diesel-Modelle "haltbarer" als Benziner eingeschätzt und den N14/N18 Turbo Motoren eilt nicht gerade der Ruf voraus, besonders langlebig zu sein.
Dennoch habe ich mir meinen (seinerzeit neu gekauften) N18 Cooper S (BJ 08/2010) behalten und mittlerweile gute 210.000 Km drauf gefahren. Neben Steuerkette und Turbolader musste ich in der gesamten Laufzeit noch die HD-Pumpe, Thermostat, Batterie, Schubumluftventil mit Druckwandler und weitere Kleinigkeiten tauschen.
Jetzt im Frühjahr kommen dann Kupplung und ZMS neu - dann hat mein MCS gute (untypische) 220.000 km drauf - die meisten MCS/JCW Fahrer mussten schon viel früher tauschen.
Das alles mag zwar viel klingen, aber im Prinzip bin ich der Meinung, dass ich damit immer noch günstiger gefahren bin, als wenn ich ein anderes Auto gekauft hätte, zumal ja auch Dieses dann mit der ersten Reparaturen begonnen hätte.
Was den Fahrspass des R56 angeht, habe ich sowieso noch keinen Plan, welches Auto das (zu ähnlichen Kosten) ersetzen soll.
Mein Rat: Fahr deinen SD einfach weiter, erfreue dich am coolen Auto und zerbrich dir nicht den Kopf was nicht alles noch kaputt werden könnte, zumal sich das ohnehin schwer voraus sagen lässt (siehe meine Kupplung/ZMS)