21.01.2019, 19:00
subdiver schrieb:Was kostet ca. eine neue Kupplung inkl. Arbeitszeit?Ich kann dir zwar nicht mit einer verbindlichen Angabe dienen, aber ich kann sagen, dass ich im Falles eines SD auch gleich das ZMS (Zweimassenschwungrad) erneuern würde, da es m. E. eine potenzielle Schwachstelle darstellt, und ein defektes ZMS dazu führen würde, dass man ein zweites Mal an die Kupplung muss und somit eine ohnehin arbeitsintensive Geschichte doppelt machen muss. Dabei muss man wissen, dass ein defektes (taumelndes und/oder auf Block gehendes) ZMS zur Folge hat, dass eine Kupplung rutschen kann, selbst wenn sie eigentlich noch nicht verschlissen ist. Das ZMS bekommt man genauso von Sachs und LuK wie die Kupplung (Druckplatte und Mitnehmerscheibe) selbst, d.h. sicherlich um einiges günstiger als bei BMW. Auch das Ausrücklager macht man meist gleich mit, da es keinen großen Kostenfaktor darstellt. Und da danach sowieso entlüftet werden muss, bietet es sich auch an, die Bremsflüssigkeit zu erneuern. Das alles sind natürlich Dinge, die den Kupplungswechsel verteuern, aber sie sind in der Regel trotzdem sinnvoll.
@ pietsprock: Entspannen ist eine gute Idee.