25.01.2019, 11:57
ichweißeswirklichnicht schrieb:"Steuerklopfen" ist kein gängier Begriff in der Motorentechnik, "Klopfen" hingegen schon. Vielleicht handelt es sich um eine misslungene Übersetzung aus dem Englischen. Das ist nicht selten bei Apps.
Eine übliche Maßnahme des Motormanagements bei Klopfen ist eine Rücknahme des Zündzeitpunkts, um so Schäden an den Pleuellagern durch harte Druckspitzen zu vermeiden. Nicht auszuschließen ist auch, dass je nach Heftigkeit der Klopferscheinungen und Applikation der Software Ladedruck und Einspritzmenge zurückgenommen werden. So oder so, beides kostet Drehmoment und damit auch Leistung.
Natürlich stellt sich die Frage nach der Ursache. Mit dem kalten Motor hat es nichts zu tun. Da hebt die Motorsteuerung die Einspritzmenge eher an, selbst bei einem Direkteinspritzer, denn auch da kondensiert Sprit an den kalten Zylinderwänden. Ohne das würde das Gemisch abmagern, der Motor schlechter laufen und auch die Abgaswerte nicht stimmen (weil Lambda nicht mehr = 1). Beitragen zu vermehrtem Klopfen können Ablagerungen und schlechte Kraftstoffqualität. Was tankst du?
Schmittler schrieb:Bitte den vierstelligen Fehlercode mitteilen.
Hallo Schmittler,
Code002F7C
Code 002F79
usw.