03.02.2019, 17:06
Ganz so einfach wars bei mir nicht:
1.) Laut Werkstatthandbuch sollte man die Batterie abklemmen, und ein paar Stunden warten, bis keinerlei Spannung mehr an den Kontakten anliegt. Weil: da sind zum Zünden des Brenners schon einige 1000 Volt dran.
2.) Solange man sicher ist, daß niemand das Licht einschaltet, reicht es wie Du sagst, Licht aus, Zündung aus, ich habe eine Stunde gewartet, daß die Speicherkondensatoren sich entladen.
3.) Latexhandschuhe ohne Talkum! anziehen (vorsichtshalber) und um den Glaskolben nicht mit den Fingern zu berühren.
4.) Ist dennoch eine Fummelei, es geht (bei meinem R56 Mayfair) ziemlich eng zu, aber 15 min. reichen tatsächlich (für beide)
BMW will 180,- Euro pro Brenner als Ersatzteilpreis!!!! Für eine Original Philips oder Osram Lampe, die Du für unter 50,- € bekommst. Sind bei 2 Brennern schon mal 260,- € Ersparnis, + Arbeitskosten bei BMW.
Wer es nicht selbst machen will/kann : Tipp : Bosch Dienst oder freie werkststatt.
1.) Laut Werkstatthandbuch sollte man die Batterie abklemmen, und ein paar Stunden warten, bis keinerlei Spannung mehr an den Kontakten anliegt. Weil: da sind zum Zünden des Brenners schon einige 1000 Volt dran.
2.) Solange man sicher ist, daß niemand das Licht einschaltet, reicht es wie Du sagst, Licht aus, Zündung aus, ich habe eine Stunde gewartet, daß die Speicherkondensatoren sich entladen.
3.) Latexhandschuhe ohne Talkum! anziehen (vorsichtshalber) und um den Glaskolben nicht mit den Fingern zu berühren.
4.) Ist dennoch eine Fummelei, es geht (bei meinem R56 Mayfair) ziemlich eng zu, aber 15 min. reichen tatsächlich (für beide)
BMW will 180,- Euro pro Brenner als Ersatzteilpreis!!!! Für eine Original Philips oder Osram Lampe, die Du für unter 50,- € bekommst. Sind bei 2 Brennern schon mal 260,- € Ersparnis, + Arbeitskosten bei BMW.
Wer es nicht selbst machen will/kann : Tipp : Bosch Dienst oder freie werkststatt.