13.02.2019, 08:54
Noch schlimmer wird es mit den vielen elektronischen Assistenzsystemen, die einem das Fahren praktisch komplett abnehmen, bei denen aber aus Haftungsgründen dazu gesagt wird, der Fahrer muss jederzeit bereit sein einzugreifen. Diese Assistenzsysteme machen das Fahren nicht sicherer, sondern bewirken genau das Gegenteil, weil wenn sie wirklich versagen, der Fahrer sich höchstwahrscheinlich im Dämmerschlaf befindet oder einer tiefgründigen Diskussion mit dem Beifahrer steckt und gar nicht reagieren kann.
Vor 20 Jahren war ich in den USA. Mit Tempomat (ca. 100 km/h) auf einer schnurgeraden Straße praktisch ohne Verkehr unterwegs. Ich hatte nachmittags um 3 Sekundenschlaf und bin auf der Gegenfahrbahn wieder aufgewacht. Zum Glück war wie gesagt so gut wie kein Verkehr. Sekundenschlaf hatte ich auf deutschen Straßen noch nie, egal wie müde ich war, und wie spät in der Nacht ich unterwegs war.
Vor 20 Jahren war ich in den USA. Mit Tempomat (ca. 100 km/h) auf einer schnurgeraden Straße praktisch ohne Verkehr unterwegs. Ich hatte nachmittags um 3 Sekundenschlaf und bin auf der Gegenfahrbahn wieder aufgewacht. Zum Glück war wie gesagt so gut wie kein Verkehr. Sekundenschlaf hatte ich auf deutschen Straßen noch nie, egal wie müde ich war, und wie spät in der Nacht ich unterwegs war.
Du magst zwar recht haben, aber mir gefällt meine Meinung trotzdem besser