17.02.2019, 23:44
Paritor schrieb:... ich hatte KEIN Aufleuchten der Öltemperaturanzeige ...
Im Mini gibt es keine Öltemperaturanzeige!

Paritor schrieb:... Eine defekte Zylinderkopfdichtung führt ja nicht unmittelbar zu Zündaussetzern, oder? ...
Doch, durchaus möglich!
Ich befürchte eine Menge defekter Teile am Motor, so dass sich eine Reparatur bei diesem km-Stand voraussichtlich nicht lohnen dürfte. Du hast die gesetzliche Gewährleistung und zusätzlich eine Garantie, falls die darüber hinaus etwas bringt, was von den Bedingungen (dem Kleingedruckten) abhängt.
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal sämtliche Informationen, Details und Fakten vom Vorbesitzer und den beiden Händlern zusammen sammeln, um einen Überblick zu bekommen, wie der Ablauf war und wer was zu welchem Zeitpunkt wusste und weitergegeben bzw. verschwiegen hat. Vorher solltest Du keine Entscheidungen (weder mündlich noch schriftlich) in Bezug auf Dein weiteres Vorgehen bzw. die Reparatur treffen. Am besten wäre, wenn Du Dir jemanden zur Unterstützung suchst, der auf diesem Gebiet fachliche und sachliche Kenntnisse besitzt, damit Du nicht über den Tisch gezogen wirst (die Aussagen Deines Verkäufers sind für mich schon eine Vorwarnung auf anstehenden Stress)!