Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N12 Motor Drehzahlabfall bei Ampelstopp
#1

Hallo,
bei meinem Clubman Bj. 2008 mit N12 Motor sackt die Leeerlaufdrehzahl nach Stop an der Ampel um ca. 250-300 U/min ab, schnellt kurz auf um 1000 U/min hoch um sich dann bei ca. 700 U/min wieder einzupendeln. Ist auch im Stand durch Gasgeben beliebig reproduzierbar. Kurz nach dem Kauf hab ich meinen Clubman auch hier in der Galerie gefunden und bei den in der Vorstellung folgenden Beiträgen des damaligem Besitzters deutete dieser auch sowas wie eine Optimierung auf Software Basis an. Ich kann hier leider nicht mehr nachfragen, da er hier nicht mehr reinschaut. Ob auch ev. hier der Grund liegt?!
Nun suche ich anhand von Beiträgen hier und im Netz nach Lösungsansätzen, hab mir auch einen ODB adapter nebst Software besorgt bin aber insgeamt nicht treffsicher zu einem Ergebnis gekommen, sondern eher mehreren Ansätzen die ich ausprobieren werde. Ich hab mal eine Frage zu folgendem Bild der Analog . Ist der Wert Luftmasse US mit Ausrufezeichen und außerhalb des Solls Teil des Problems?!
Man möge mir noch vorhandenes Unwissen verzeihen, bin insgesamt noch aufsaugen von Input und der Umsetzung im Bereich Programme und Fehlersuche.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
N12 Motor Drehzahlabfall bei Ampelstopp - von Spumoni - 13.03.2019, 17:06
N12 Motor Drehzahlabfall bei Ampelstopp - von Spumoni - 15.03.2019, 22:04
RE: N12 Motor Drehzahlabfall bei Ampelstopp - von Spumoni - 19.06.2019, 13:16
RE: N12 Motor Drehzahlabfall bei Ampelstopp - von Tomelino - 24.06.2019, 14:34
RE: N12 Motor Drehzahlabfall bei Ampelstopp - von TheClubman - 02.07.2019, 15:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand