24.03.2019, 17:57
2010er Baujahr bedeutet nicht automatisch N18 und N18 bedeutet nicht automatisch Zuverlässigkeit - wenn auch der N18 zuverlässiger sein soll. Die Motorenprobleme beim Mini (egal ob N14/N18) sind meines Erachtens häufig auf mangelhafte Pflege und überlange LL-Intervalle zurückzuführen. Ölverbrauch kann bei beiden ein Thema sein, muss aber nicht. Wenn es starken Verbrauch im normalen Betrieb gibt, liegt meist schon etwas im Argen. Aber natürlich stellt man das erst im Nachhinein fest.
Ich würde immer auf eine vernünftige Garantie achten (bei über 100.000 km bedeutet dies meist natürlich eine Selbstbeteiligung) oder eben höhere Folgekosten einplanen. Bei über 100.000 km ist der Motor (egal welcher von den beiden) sicherlich nicht mehr im besten Zustand. Wichtig wären mir beim Anschauen ein echter Kaltstart und ein Blick auf der Bühne von unten in den Motorraum.
Ich würde immer auf eine vernünftige Garantie achten (bei über 100.000 km bedeutet dies meist natürlich eine Selbstbeteiligung) oder eben höhere Folgekosten einplanen. Bei über 100.000 km ist der Motor (egal welcher von den beiden) sicherlich nicht mehr im besten Zustand. Wichtig wären mir beim Anschauen ein echter Kaltstart und ein Blick auf der Bühne von unten in den Motorraum.