05.04.2019, 04:40
woolie schrieb:Hi
Ich würde die Leitungen zu Turbo ausbauen und gründlichst reinigen
zusätzlich die Ölwanne ab und reinigen.
Evtl. Zylinderkopfhaube runter und Nockenwellenbereich reinigen.
Motor von unten - da Ölwanne ab möglichst gut reinigen.
Ölpumpe soweit möglich reinigen - weitere Teile des Ölkreislaufs nicht ausgeschlossen.
Die Späne des Wellenbruchs - und seien sie noch so klein - bestehen aus hartem Material. Wenn Du nur Öl reinfüllst und den Motor laufen lässt werden diese u.a in alle Lager weitertransportiert.
Was letztendlich einen Lagerschaden bedeuten kann.
Unterschätze dies nicht - Ich habe es mal bei einem Renault getan. Mit dem Ergebnis neuer Motor.
Grüße woolie
das bei einem wellenbruch späne entstehen höre ich zum ersten mal

auch wird das rücklauföl gefiltert (zuerst im ölsieb der ölpumpe dann durch den ölfilter ) und somit sollten keine späne oder andere partikel zu den lagerstellen gelangen .
Ölzulauf und rücklaufleitung sowie die hohlschrauben und dichtringe immer erneuern und nicht reinigen

turbolader vor montage der ölzulaufleitung mit öl anschütten .
wenn der krümmer risse hat mach ihn neu die werden nicht kleiner

auch empfehle ich dir die ganze ladeluftstrecke zu demontiern und zu reinigen .
gruss krumm