05.04.2019, 04:40
woolie schrieb:Hi
Ich würde die Leitungen zu Turbo ausbauen und gründlichst reinigen
zusätzlich die Ölwanne ab und reinigen.
Evtl. Zylinderkopfhaube runter und Nockenwellenbereich reinigen.
Motor von unten - da Ölwanne ab möglichst gut reinigen.
Ölpumpe soweit möglich reinigen - weitere Teile des Ölkreislaufs nicht ausgeschlossen.
Die Späne des Wellenbruchs - und seien sie noch so klein - bestehen aus hartem Material. Wenn Du nur Öl reinfüllst und den Motor laufen lässt werden diese u.a in alle Lager weitertransportiert.
Was letztendlich einen Lagerschaden bedeuten kann.
Unterschätze dies nicht - Ich habe es mal bei einem Renault getan. Mit dem Ergebnis neuer Motor.
Grüße woolie
das bei einem wellenbruch späne entstehen höre ich zum ersten mal .
auch wird das rücklauföl gefiltert (zuerst im ölsieb der ölpumpe dann durch den ölfilter ) und somit sollten keine späne oder andere partikel zu den lagerstellen gelangen .
Ölzulauf und rücklaufleitung sowie die hohlschrauben und dichtringe immer erneuern und nicht reinigen .
turbolader vor montage der ölzulaufleitung mit öl anschütten .
wenn der krümmer risse hat mach ihn neu die werden nicht kleiner .
auch empfehle ich dir die ganze ladeluftstrecke zu demontiern und zu reinigen .
gruss krumm