Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hydrolager Querlenker ersetzen

Hallo

bin fertig !

..... Dauer incl. Stoßdämpferwechsel ca 2,5 Std.

Maße ist schwierig und macht vermutlich keinen Sinn. Kann es dir aber leihen.

Hier trotzdem die Maße und wie ich es hergestellt habe:
Ich habe ein Rohr genommen mit 80mm Außenmaß und 5 mm Wandstärke. damit hat die Führung insgesamt 4mm Spiel. (66mm Buchse)
Hierauf habe ich dann jeweils einen Deckel mit 3/4 Überstand (eine Seite offen - siehe Bild) geschweisst - sonst stößt der Deckel an die Karosserie an und du bekommst ihn später nicht über die alte Buchse.
Die beiden Deckel (einer mit M16 Gewinde und einer mit 16mm Bohrung haben jeweils einen Überstand von 9 mm - Damit werden die Lagerbuchsen mit dem benötigten Überstand eingepresst.

Zusätzlich habe ich mir noch eine Beilagscheibe (Durchmesser 70 mm und 8 mm Stärke besorgt, diese dann mit einer M16 Mutter verschweisst und auf 64mm Durchmesser abgedreht. Dann habe ich von einem Rohr mit (ich glaube 40 mm Durchmesser einen Ring mit 9mm Breite abgeschnitten und als Führung innen zusätzlich verschweisst. (so rutscht der Ausdrücker nicht aussermittig aus der Buchse.

Die Hülse ist ebenfalls aus dem 80mm Rohr und ist ca. 61mm lang. Länger geht immer - muß ja die alte Buchse rein
Die M16 Gewindestange ist aus 10.9 und ist ca. 20 cm lang.
Dazu habe ich eine Langmutter M16 (SW22) zum eigentlichen Ausrücken (vorteil der Langmutter ist die bessere Kraftverteilung auf mehr Gewindegänge) und noch eine Std. Mutter (SW24) zum kontern für den jeweiligen hinteren Deckel genommen.

Fürs Werkzeug herstellen hab ich ca. 3-4 Std benötigt, mit Hilfe der Drehbank und Schweißgerät - die Flächen sollen ja möglichst plan sein und 5 bzw 8mm Material schweißen .... brauchst du schon ein etwas kraftvolleres Schweißgerät.

Übrigens ich habe die Febi Bilstein Buchsen genommen - mittlerweile würde ich aber die Meyle Buchsen nehmen da diese aus Vollgummi sind.
Die Febi Buchsen haben ausserdem keine wirkliche Markierung für die Einbaulage - hier sollte man sich die Originaleinbaulage gut ansehen vor dem Ausbau.

Grüße woolie

PS: die Buchsen gingen mit dem Werkzeug spielend raus - die Schwierigkeit besteht eigentlich im ausdrücken der Querlenker. Das einziehen der Querlenker in die Buchsen funktioniert mit dem Spanngurt ganz gut. Wir haben dazu den Motor dann doch noch hochgedrückt um mehr Platz zwischen den Antriebswellen und dem Querlenker zu bekommen. so haben wir dann auch relativ einfach den Querlenker - Stützlager Mitte - wieder in die passende Bohrung bekommen.
Hebebühne sollte unbedingt vorhanden sein!

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime

Nachrichten in diesem Thema
Hydrolager Querlenker ersetzen - von woolie - 25.04.2019, 10:09
RE: Hydrolager Querlenker ersetzen - von Trombaman - 25.04.2019, 13:41
RE: Hydrolager Querlenker ersetzen - von Ryche - 26.04.2019, 14:47
RE: Hydrolager Querlenker ersetzen - von woolie - 26.04.2019, 15:30
RE: Hydrolager Querlenker ersetzen - von Trombaman - 27.04.2019, 11:39
RE: Hydrolager Querlenker ersetzen - von #TeamWeizen - 28.04.2019, 08:09
RE: Hydrolager Querlenker ersetzen - von woolie - 28.04.2019, 09:12
RE: Hydrolager Querlenker ersetzen - von #TeamWeizen - 28.04.2019, 10:33
RE: Hydrolager Querlenker ersetzen - von maaax. - 01.05.2019, 23:55
RE: Hydrolager Querlenker ersetzen - von woolie - 02.05.2019, 06:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand