Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

F56 JCW - PS Schraube drehen
#3

(02.05.2019, 17:08)01goeran schrieb:  Eins muss man aber bei jedem Tuning wissen, am Ende geht alles auf die Haltbarkeit, denn Motor, Getriebe, Achsen, ... ist auf die Leistung des Herstellers ausgelegt.
Ganz genau, dessen muss man sich immer bewusst sein.



(02.05.2019, 12:04)Jannik_S schrieb:  Die Mehrleistung soll nicht auf Kosten der Lebenserwartung entstehen.

Mein Ziel wären runde 270 PS und gute 50nm mehr Drehmoment . . .
Ich enttäusche dich nur ungerne, aber mehr Leistung und mehr Drehmoment gehen immer auf Kosten der Lebenserwartung, jedenfalls wenn man es nachträglich macht und keinen unverhältnismäßig hohen Aufwand treiben will. Wer möchte schon Kolben, Pleuel und Zylinderköpfe tauschen. 250 bis 270 PS, sprich rund 190 kW sollten aber für die JCW-Maschine drin sein, zumal sie ja schon ein paar bessere Komponenten besitzt als der Motor im MCS. Das Problem für die Haltbarkeit ist eher ein zu hohes Drehmoment. Es belastet u.a. Zweimassenschwungrad, Kupplung und Getriebe. Hier sollte man auf Drehmomentspitzen verzichten, auch wenn sie einen Kick vermitteln, und am besten klar unter 350 Nm bleiben. Ein Mini lebt sowieso von Fahrwerk und Kurventalent, zum Geradeausbolzen gibt es erheblich geeigneteres. Mach die bestmöglichen Reifen drauf, selbstverständlich ohne RunFlat, steh an einem Sonntagmorgen um 5 Uhr auf und genieße einsame Landstraßen. Du wirst sehen, dafür sind 231 PS weit mehr als genug. Noch mehr Dampf ist da nicht immer auf den Boden zu bekommen, zumal dann das Fehlen einer echten Sperre immer mehr stört, und RFT-Reifen machen die Sache auch nicht gerade besser.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • 01goeran
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
F56 JCW - PS Schraube drehen - von Jannik_S - 02.05.2019, 12:04
RE: F56 JCW - PS Schraube drehen - von 01goeran - 02.05.2019, 17:08
RE: F56 JCW - PS Schraube drehen - von ichweißeswirklichnicht - 03.05.2019, 00:43
RE: F56 JCW - PS Schraube drehen - von Jannik_S - 03.05.2019, 08:15
RE: F56 JCW - PS Schraube drehen - von ichweißeswirklichnicht - 03.05.2019, 14:25
RE: F56 JCW - PS Schraube drehen - von Jannik_S - 06.05.2019, 08:56
RE: F56 JCW - PS Schraube drehen - von ichweißeswirklichnicht - 06.05.2019, 11:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand