03.05.2019, 00:43
(02.05.2019, 17:08)01goeran schrieb: Eins muss man aber bei jedem Tuning wissen, am Ende geht alles auf die Haltbarkeit, denn Motor, Getriebe, Achsen, ... ist auf die Leistung des Herstellers ausgelegt.Ganz genau, dessen muss man sich immer bewusst sein.
(02.05.2019, 12:04)Jannik_S schrieb: Die Mehrleistung soll nicht auf Kosten der Lebenserwartung entstehen.Ich enttäusche dich nur ungerne, aber mehr Leistung und mehr Drehmoment gehen immer auf Kosten der Lebenserwartung, jedenfalls wenn man es nachträglich macht und keinen unverhältnismäßig hohen Aufwand treiben will. Wer möchte schon Kolben, Pleuel und Zylinderköpfe tauschen. 250 bis 270 PS, sprich rund 190 kW sollten aber für die JCW-Maschine drin sein, zumal sie ja schon ein paar bessere Komponenten besitzt als der Motor im MCS. Das Problem für die Haltbarkeit ist eher ein zu hohes Drehmoment. Es belastet u.a. Zweimassenschwungrad, Kupplung und Getriebe. Hier sollte man auf Drehmomentspitzen verzichten, auch wenn sie einen Kick vermitteln, und am besten klar unter 350 Nm bleiben. Ein Mini lebt sowieso von Fahrwerk und Kurventalent, zum Geradeausbolzen gibt es erheblich geeigneteres. Mach die bestmöglichen Reifen drauf, selbstverständlich ohne RunFlat, steh an einem Sonntagmorgen um 5 Uhr auf und genieße einsame Landstraßen. Du wirst sehen, dafür sind 231 PS weit mehr als genug. Noch mehr Dampf ist da nicht immer auf den Boden zu bekommen, zumal dann das Fehlen einer echten Sperre immer mehr stört, und RFT-Reifen machen die Sache auch nicht gerade besser.
Mein Ziel wären runde 270 PS und gute 50nm mehr Drehmoment . . .