07.05.2019, 19:44
Moin zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bräuchte dringend welche!
Folgendes Problem:
Seit gut drei Wochen läuft der Motor meines MINI R50 (BJ03) unrund.
Dies tritt nur beim warmen Motor auf und im Stand (z.B. an der Ampel). Motor fängt an zu stottern und verliert Leistung. Nach Neustart ist das Problem (vorerst) wieder weg.
Motorkontrollleuchte geht an - Fehlercodes: P0304 ( Zylinder 4 - Fehlzündung) und P313 (Kraftstoffmangel). Letzterer aber erst seit kurzem, zuvor nur der erste!
Mitschnitt der Drehzahl über OBD2 ergab, dass diese (geringfügig) abfällt - von ~835 auf <750. Ob das Ursache oder Folge ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Bei langen Fahrten über die Autobahn tritt dieses Problem nicht auf.
Durchtauschen der Zündkabel ergab, dass der Fehler nicht mitwandert - also sind die Kabel auszuschließen.
Neue Zündkerzen sind ebenfalls verbaut (Bosch), Drosselklappe wurde gereinigt.
Ein befreundeter Mechaniker wies darauf hin, dass ggf ein Unterdruckschlauch zum Hauptbremszylinder einen (Haar-) Riss haben könnte. War tatsächlich der Fall, wurde behoben, ohne Verbesserung der Problematik des Motors.
Nun habe ich im Internet schon recherchiert, aber auf Grund der Bandbreite der Ursachen für die Problematik bräuchte ich dringend Hilfe beim Eingrenzen der Probleme. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mit mit Erfahrung weiterhelfen?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!!!
Mit freundlichen Grüßen!
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bräuchte dringend welche!
Folgendes Problem:
Seit gut drei Wochen läuft der Motor meines MINI R50 (BJ03) unrund.
Dies tritt nur beim warmen Motor auf und im Stand (z.B. an der Ampel). Motor fängt an zu stottern und verliert Leistung. Nach Neustart ist das Problem (vorerst) wieder weg.
Motorkontrollleuchte geht an - Fehlercodes: P0304 ( Zylinder 4 - Fehlzündung) und P313 (Kraftstoffmangel). Letzterer aber erst seit kurzem, zuvor nur der erste!
Mitschnitt der Drehzahl über OBD2 ergab, dass diese (geringfügig) abfällt - von ~835 auf <750. Ob das Ursache oder Folge ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Bei langen Fahrten über die Autobahn tritt dieses Problem nicht auf.
Durchtauschen der Zündkabel ergab, dass der Fehler nicht mitwandert - also sind die Kabel auszuschließen.
Neue Zündkerzen sind ebenfalls verbaut (Bosch), Drosselklappe wurde gereinigt.
Ein befreundeter Mechaniker wies darauf hin, dass ggf ein Unterdruckschlauch zum Hauptbremszylinder einen (Haar-) Riss haben könnte. War tatsächlich der Fall, wurde behoben, ohne Verbesserung der Problematik des Motors.
Nun habe ich im Internet schon recherchiert, aber auf Grund der Bandbreite der Ursachen für die Problematik bräuchte ich dringend Hilfe beim Eingrenzen der Probleme. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mit mit Erfahrung weiterhelfen?
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus!!!
Mit freundlichen Grüßen!