16.05.2019, 00:02
Wo bleiben relevante Angaben Motortyp, Alter, Laufleistung, welches Öl ist drin, wann zuletzt gewechselt, etc.? Sollen wir raten?
Wenn du schnell gefahren bist, dann ist das Öl heiß und damit dünner, damit sinkt naturgemäß der Öldruck. Und im Leerlauf ist er besonders niedrig, weil mit dem Motor auch die Ölpumpe weniger Umdrehungen macht. Logisch, oder?
Als Verdacht steht natürlich ein Lagerschaden im Raum, zumindest jedoch Verschleiß, aber es kann auch lediglich ein defekter Öldruckschalter sein. Da er vglw. billig ist würde ich ihn auf Verdacht wechseln. Sollte das nichts bringen und dir eine Motorüberholung zu teuer sein, dann kann man mit etwas dickerem Öl und vor allem besserem das Symptom etwas abfedern. Dies ersetzt aber keine Motorüberholung. Was ich aber zuerst machen würde: Eine Messung des Öldrucks vornehmen! Darüber hinaus würde ich auch den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Kühlmitteltemps mitloggen. Wird die Kiste zu heiß, dann sinkt auch dadurch der Öldruck, besonders mit zu altem/weniger gutem Öl.
Wenn du schnell gefahren bist, dann ist das Öl heiß und damit dünner, damit sinkt naturgemäß der Öldruck. Und im Leerlauf ist er besonders niedrig, weil mit dem Motor auch die Ölpumpe weniger Umdrehungen macht. Logisch, oder?
Als Verdacht steht natürlich ein Lagerschaden im Raum, zumindest jedoch Verschleiß, aber es kann auch lediglich ein defekter Öldruckschalter sein. Da er vglw. billig ist würde ich ihn auf Verdacht wechseln. Sollte das nichts bringen und dir eine Motorüberholung zu teuer sein, dann kann man mit etwas dickerem Öl und vor allem besserem das Symptom etwas abfedern. Dies ersetzt aber keine Motorüberholung. Was ich aber zuerst machen würde: Eine Messung des Öldrucks vornehmen! Darüber hinaus würde ich auch den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Kühlmitteltemps mitloggen. Wird die Kiste zu heiß, dann sinkt auch dadurch der Öldruck, besonders mit zu altem/weniger gutem Öl.