16.05.2019, 07:06
[attachment=69282 schrieb:ichweißeswirklichnicht pid='2732148' dateline='1557957747']Wo bleiben relevante Angaben Motortyp, Alter, Laufleistung, welches Öl ist drin, wann zuletzt gewechselt, etc.? Sollen wir raten?
Wenn du schnell gefahren bist, dann ist das Öl heiß und damit dünner, damit sinkt naturgemäß der Öldruck. Und im Leerlauf ist er besonders niedrig, weil mit dem Motor auch die Ölpumpe weniger Umdrehungen macht. Logisch, oder?
Als Verdacht steht natürlich ein Lagerschaden im Raum, zumindest jedoch Verschleiß, aber es kann auch lediglich ein defekter Öldruckschalter sein. Da er vglw. billig ist würde ich ihn auf Verdacht wechseln. Sollte das nichts bringen und dir eine Motorüberholung zu teuer sein, dann kann man mit etwas dickerem Öl und vor allem besserem das Symptom etwas abfedern. Dies ersetzt aber keine Motorüberholung. Was ich aber zuerst machen würde: Eine Messung des Öldrucks vornehmen! Darüber hinaus würde ich auch den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Kühlmitteltemps mitloggen. Wird die Kiste zu heiß, dann sinkt auch dadurch der Öldruck, besonders mit zu altem/weniger gutem Öl.
Er ist von 2007 hat jetzt 100000 km Öl ist das entsprechende Öl von Mini drin glaube 0w 30 oder 5w 30 Ölwechsel ist ca 6mon. Her. Im fehlerspeicher wird nichts hinterlegt als es angefangen hat war es immer so das wenn der Ölstand auf 3/4 war es anfing hat man aufgefüllt war es wieder Weck inzwischen macht er es auch wenn Öl komplett voll ist bei bmw sagte man es kann sein das es die ölpumpe ist kann aber auch sein das es nicht so ist. Meinst du Lagerschaden der Ölpumpe?