04.06.2019, 16:00
(04.06.2019, 15:02)minitooh schrieb: Ich habe seit April 2019 diesen schönen Clubman SD, Herstellung und Erstzulassung 10/2013; Laufleistung 66.000km
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Der Clubbie ist unser Zweitwagen und steht schon manchmal eine Woche, das letzte Mal wurde er aber wegen des Navi-Updates vor 10 Tagen rund 150km auf der Autobahn mit durchschnittlich 130km/h bewegt. Gestern ging auch nach ca. 40km (ohne Klima und Heizung) die Start/Stop-Automatik nicht, was bei meinem alten Clubbie vor drei Jahren Indiz für die schwache Batterie war.
Wenn ich lade, lade ich mit einem CTek Gerät, was aber natürlich nicht für eine AGM-Batterie ausgelegt ist.
Meine Frage: ist eine Batterie nach rund 6 Jahren nicht sowieso am Ende der Fahnenstange angelangt, und wie kann ich möglichst objektiv belegen, dass eine neue Batterie sein muss, ohne dass ich warte, bis der Fahrzeug eines Tages nicht mehr startet?
Ein BMW-Händler sagte eben am Telefon, dass das Fahrzeug zum Ermitteln des Batterie-Status einige Stunden vor Ort stehen müsste. Geht das nicht auch ohne?
Da gibt es so einige Dinge zu zu bemerken ...
1) Die Haltbarkeit ist heutzutage nach meinen Erfahrungen nicht vorhersehbar und ganz unterschiedlich, auch ob Markenbatterie oder Noname ist dabei unwichtig.
2) Das Aufladen bei Autobahnfahrt oder vergleichbaren Straßen (länger höhere Drehzahlen) funktioniert nicht mehr wie früher, da jetzt hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen wird, der dabei nicht vorkommt (selber auch schon erlebt).
3) Für das Nichtfunktionieren der Start/Stop-Automatik gibt es diverse Ursachen (-> Suchfunktion!), aber eine schwächelnde Batterie steht dafür ganz oben.
4) Das Laden einer AGM-Batterie funktioniert auch mit (älteren) Ladegeräten, die nicht dafür vorgesehen sind, ist dann vielleicht nicht so effektiv. Viel wichtiger ist die Art des Anschließens des Ladegeräts (-> Suchfunktion).
5) Du kannst bei jeder ATU-Filiale die Leistungsfähigkeit der Batterie gratis testen lassen, ohne dass Du dort eine neue kaufen musst und bist so nicht auf BMW/Mini angewiesen.
6) Nach 6 Jahren kann die Batterie schon ihr Ende erreicht haben. Du weißt ja nicht, wie der Vorbesitzer Deines Minis die Batterie behandelt/"gepflegt" hat. Mein Hatch von 2007 hat noch immer die erste Batterie, mein Clubman von 2009 ebenfalls (die schwächelt jetzt allerdings langsam).