03.07.2019, 20:18
Mein Mini (2010er R55 Clubman, 1,4L mit 95PS, 100.000km) klingt seit kurzem wie ein Traktor. Klingt wie ein alter Bauerndiesel.
Die Geräusch ist nicht immer da, sondern nur, wenn er warm ist. Nach Analyse konnte ich feststellen, dass das Geräusch nur da ist, wenn er die Wasserpumpe zuschaltet.
Da der Keilrippenriemen auch etwas porös scheint, habe ich das Wartungsset für den Keilrippenriemen bestellt (Keilrippenrippenriemen, Spanner und Reibrad).
Oder soll ich Antriebsrad/Riemenscheibe (11517619020) und WaPu (11517648827) mittauschen? Wäre ja unnötig, wenn es nicht defekt ist.
Was geht denn eher kaputt? Das Antriebsrad (der Wasserpumpe) oder das Reibrad? Oder Reibrad grundsätzlich nur mit gleichzeitigen Tausch des Antriebsrades?
Die Geräusch ist nicht immer da, sondern nur, wenn er warm ist. Nach Analyse konnte ich feststellen, dass das Geräusch nur da ist, wenn er die Wasserpumpe zuschaltet.
Da der Keilrippenriemen auch etwas porös scheint, habe ich das Wartungsset für den Keilrippenriemen bestellt (Keilrippenrippenriemen, Spanner und Reibrad).
Oder soll ich Antriebsrad/Riemenscheibe (11517619020) und WaPu (11517648827) mittauschen? Wäre ja unnötig, wenn es nicht defekt ist.
Was geht denn eher kaputt? Das Antriebsrad (der Wasserpumpe) oder das Reibrad? Oder Reibrad grundsätzlich nur mit gleichzeitigen Tausch des Antriebsrades?