10.07.2019, 21:47
Ich habe das Problem gelöst. Es war der Keilrippenriemen. War einfach überfällig ihn zu tauschen. (100.000km)
Durch das Fehlstück schlägt das Reibrad immer auf das Antriebsrad vom Motor, weil der Riemen ja etwas dünner an der Stelle ist und dadurch ein Klacken entsteht.
Im Nachhinein hätte man es raushören können, denn wenn das Antriebsrad der Wasserpumpe defekt ist, wäre es ein höherer Takt gewesen.
(klingt wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=HP3a-WG7...dex=3&t=0s ist aber nicht meiner).
So kam es nur einmal bei einem ganzen Riemendurchgang und auch nur, wenn das Reibrad zugeschaltet ist.
Hier ein paar Bilder der "Köstlichkeit":
Durch das Fehlstück schlägt das Reibrad immer auf das Antriebsrad vom Motor, weil der Riemen ja etwas dünner an der Stelle ist und dadurch ein Klacken entsteht.
Im Nachhinein hätte man es raushören können, denn wenn das Antriebsrad der Wasserpumpe defekt ist, wäre es ein höherer Takt gewesen.
(klingt wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=HP3a-WG7...dex=3&t=0s ist aber nicht meiner).
So kam es nur einmal bei einem ganzen Riemendurchgang und auch nur, wenn das Reibrad zugeschaltet ist.
Hier ein paar Bilder der "Köstlichkeit":