18.07.2019, 12:25
Weil die Nachbestellung eines Ersatzschlüssels ohnehin durch einen BMW/MINI-Servicebetrieb erfolgen muß (Stichwort einmaliger 128-bit Geheimcode), sollte im Zweifelsfalle dort nachgefragt werden, ob die Funktionalität auch konkret sichergestellt ist und die Fernbedienung noch im MINI angemeldet werden kann. Ausweis, Fzg-Papiere und alle vorhandenen Schlüssel würde ich bereits zur Bestellung mitnehmen.
"lindiman" lag mit seiner Aussage "4 Fernbedienungen" aber auch nicht falsch, denn
ich habe noch weiteres Material gefunden, teils etwas widersprüchlich zu meinem Beitrag #4:
Zum Serienumfang gehören zwei Fernbedienungen mit integriertem Notschlüssel. Die Fernbedienungen sind die Zugangs- und Fahrberechtigung für das Fahrzeug. In den Fernbedienungen ist die Transponderfunktion für die EWS (Elektronische Wegfahrsicherung) integriert.
Das Steuergerät Car Access System beinhaltet die Funktionen der Funkfernbedienung, des Zündstartknopfs, der Klemmensteuerung und der Wegfahrsicherung.
Antennenverstärker mit Fernbedienungsempfänger
Die von den Fernbedienungen gesendeten Signale werden vom Antennenverstärker empfangen und demoduliert. Nach einer Signalaufbereitung werden die Daten an das CAS zur Auswertung weitergeleitet.
Es können bis zu 4 Fernbedienungen verwendet werden.
Jede der beiden Fernbedienungen enthält einen mechanischen integrierten Schlüssel.
Akku bzw. Batterie der Fernbedienung
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs liefert ein integrierter Akku oder eine integrierte Batterie die Spannungsversorgung der Fernbedienung. Hat das Fahrzeug einen Komfortzugang (CA), so ist eine Batterie verbaut. In allen anderen Fällen ein Akku.
Die Batterie kann nicht geladen werden. Sollte die Spannungsversorgung der Fernbedienung nicht mehr gegeben sein, so ist die Batterie zu tauschen.
Der Akku kann nicht einzeln getauscht werden und wird geladen, wenn die Fernbedienung im Zündschloss verrastet ist. Das Laden erfolgt über eine 125 kHz Schnittstelle im Zündschloss. Die Akkuspannung wird von der Fernbedienung eigenständig überwacht.
Notschlüssel
Der Notschlüssel ist ein rein mechanischer Reserveschlüssel und in das Gehäuse der Fernbedienung eingeschoben. Der Notschlüssel enthält auch keine Transponderfunktion für die EWS.
Der Notschlüssel dient nur zum manuellen Entriegeln und Verriegeln der Türschlösser, z. B. bei Ausfall der Zentralverriegelung. Die Schließzylinder an Türe (und ggf. Heckklappe) sowie das abschließbare Ablagefach können entriegelt und verriegelt werden.
Sicherheitsfunktionen
Sperren von Fernbedienungen
Bei Verlust einer Fernbedienung kann die Fernbedienung über die Diagnoseschnittstelle gesperrt werden.
Zur Identifizierung der verlorenen Fernbedienung müssen alle noch vorhandenen Fernbedienungen über das CAS ausgelesen werden. Aus den vorhandenen Fernbedienungsnummern kann auf die fehlende Fernbedienung geschlossen werden.
Mit dem Diagnosedienst ”Schlüssel sperren/freigeben” ist die ausgewählte Fernbedienung sperrbar.
Wenn die Fernbedienung wieder gefunden wird, kann diese auf die gleiche Weise wieder frei gegeben werden.
Notbetrieb
Bei Ausfall der Zentralverriegelung kann mit dem Notschlüssel manuell entriegelt und verriegelt werden. (Schließzylinder an Türe (und ggf. Heckklappe) sowie das abschließbare Ablagefach).
"lindiman" lag mit seiner Aussage "4 Fernbedienungen" aber auch nicht falsch, denn
ich habe noch weiteres Material gefunden, teils etwas widersprüchlich zu meinem Beitrag #4:
Zum Serienumfang gehören zwei Fernbedienungen mit integriertem Notschlüssel. Die Fernbedienungen sind die Zugangs- und Fahrberechtigung für das Fahrzeug. In den Fernbedienungen ist die Transponderfunktion für die EWS (Elektronische Wegfahrsicherung) integriert.
Das Steuergerät Car Access System beinhaltet die Funktionen der Funkfernbedienung, des Zündstartknopfs, der Klemmensteuerung und der Wegfahrsicherung.
Antennenverstärker mit Fernbedienungsempfänger
Die von den Fernbedienungen gesendeten Signale werden vom Antennenverstärker empfangen und demoduliert. Nach einer Signalaufbereitung werden die Daten an das CAS zur Auswertung weitergeleitet.
Es können bis zu 4 Fernbedienungen verwendet werden.
Jede der beiden Fernbedienungen enthält einen mechanischen integrierten Schlüssel.
Akku bzw. Batterie der Fernbedienung
Je nach Ausstattung des Fahrzeugs liefert ein integrierter Akku oder eine integrierte Batterie die Spannungsversorgung der Fernbedienung. Hat das Fahrzeug einen Komfortzugang (CA), so ist eine Batterie verbaut. In allen anderen Fällen ein Akku.
Die Batterie kann nicht geladen werden. Sollte die Spannungsversorgung der Fernbedienung nicht mehr gegeben sein, so ist die Batterie zu tauschen.
Der Akku kann nicht einzeln getauscht werden und wird geladen, wenn die Fernbedienung im Zündschloss verrastet ist. Das Laden erfolgt über eine 125 kHz Schnittstelle im Zündschloss. Die Akkuspannung wird von der Fernbedienung eigenständig überwacht.
Notschlüssel
Der Notschlüssel ist ein rein mechanischer Reserveschlüssel und in das Gehäuse der Fernbedienung eingeschoben. Der Notschlüssel enthält auch keine Transponderfunktion für die EWS.
Der Notschlüssel dient nur zum manuellen Entriegeln und Verriegeln der Türschlösser, z. B. bei Ausfall der Zentralverriegelung. Die Schließzylinder an Türe (und ggf. Heckklappe) sowie das abschließbare Ablagefach können entriegelt und verriegelt werden.
Sicherheitsfunktionen
Sperren von Fernbedienungen
Bei Verlust einer Fernbedienung kann die Fernbedienung über die Diagnoseschnittstelle gesperrt werden.
Zur Identifizierung der verlorenen Fernbedienung müssen alle noch vorhandenen Fernbedienungen über das CAS ausgelesen werden. Aus den vorhandenen Fernbedienungsnummern kann auf die fehlende Fernbedienung geschlossen werden.
Mit dem Diagnosedienst ”Schlüssel sperren/freigeben” ist die ausgewählte Fernbedienung sperrbar.
Wenn die Fernbedienung wieder gefunden wird, kann diese auf die gleiche Weise wieder frei gegeben werden.
Notbetrieb
Bei Ausfall der Zentralverriegelung kann mit dem Notschlüssel manuell entriegelt und verriegelt werden. (Schließzylinder an Türe (und ggf. Heckklappe) sowie das abschließbare Ablagefach).
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
