06.08.2019, 11:01
(04.08.2019, 05:52)Krumm schrieb: 1.defekte oder verstopfte kurbelgehäuseentlüftung.
2. verschlissene VSDs
3. verschlissene ventilführungen
4. problem am turbolader
5. ablagerungen im einlasskanal und auf den den ventilen ( verkokung )
6. defekt an einem kolben ( ölabstreifring gebrochen )
7. zu höher ölpegel
8. luftfilter stark verschmutzt
um die ursache einzugrenzen empfehle ich dir folgende vorabmaßnahmen von einem betrieb durchführen zu lassen der sich mit minis auskennt .
Kompression messen
druckverlustmessung durchführen.
optische kontrolle der EV und kanäle
kontrolle turbolader ( axial und radialspiel )
Zu den eventuellen Ursachen kommt auch die berühmte Kette.
Zum Glück kenne ich jemanden bei BMW / Mini, der mir (zumindest) die Diagnostik zu einem "Freundschaftspreis" machen könnte.
Das lasse ich allerdings erst in einigen Wochen machen (nach dem Urlaub).
Vielen Dank für die Antworten
Grüße
Z.