10.08.2019, 16:32
Ich hole mal den Thread aus der Versenkung heraus, da ein anderes Forenmitglied gefragt hat wie die Sache ausgegangen ist und es könnte ja auch andere interessieren:
Es ist tatsächlich der Temperaturfühler gewesen. Leider war bei meinem Motor noch eine Version des Thermostatgehäuses verbaut, welches keinen separaten Zugang zum Temperaturfühler vorsieht. Daher musste das ganze Gehäuse getauscht werden. Die neue Variante erlaubt nun den separaten Wechsel des Temperaturfühlers. Es wurde auch ein Kabeladapter verbaut. Gesamtkosten bei BMW Berlin waren grob € 350,- inklusive Kühlmittel und etwas Kulanz. Das alte Thermostatgehäuse habe ich mir mitgeben lassen.
Seit dem Wechsel springt der Lüfter öfter an als vorher. Ob auch ein Softwareupdate eingespielt wurde weiß ich nicht, meine Zustimmung hierfür war aber bei der Auftragsvergabe erforderlich (scheint grundsätzlich gefordert zu werden, daher glaube ich nicht dass daraus ein Rückschluss möglich ist).
Es ist tatsächlich der Temperaturfühler gewesen. Leider war bei meinem Motor noch eine Version des Thermostatgehäuses verbaut, welches keinen separaten Zugang zum Temperaturfühler vorsieht. Daher musste das ganze Gehäuse getauscht werden. Die neue Variante erlaubt nun den separaten Wechsel des Temperaturfühlers. Es wurde auch ein Kabeladapter verbaut. Gesamtkosten bei BMW Berlin waren grob € 350,- inklusive Kühlmittel und etwas Kulanz. Das alte Thermostatgehäuse habe ich mir mitgeben lassen.
Seit dem Wechsel springt der Lüfter öfter an als vorher. Ob auch ein Softwareupdate eingespielt wurde weiß ich nicht, meine Zustimmung hierfür war aber bei der Auftragsvergabe erforderlich (scheint grundsätzlich gefordert zu werden, daher glaube ich nicht dass daraus ein Rückschluss möglich ist).
Georgios