13.09.2019, 23:26
Einen ähnlichen Fall hatte ich mal, da ist der Ist-Ladedruck ständig dem Soll abgehauen und das hat zu einem langsam schwingenden Regelverhalten im Steuergerät geführt.
Das wiederum kann entweder an einer schlecht programmierten Software oder nem Hardwarefehler liegen. Aber bevor man da ins Detail geht und Teile tauscht erstmal Messwerte prüfen!
Mein Tipp:
Besorg dir mal ein Tool, mit dem du die BMW-spezifischen Diagnoseparameter aus dem Steuergerät auslesen kannst - bspw. DeepOBd oder Testo.
Dann mal Soll/Ist-Ladedruck vergleichen. Ein "einfacher" OBD2-Stecker tut's hierfür nur bedingt, der ist in der Regel zu lahm und zeigt maximal den aktuellen Ist-Boost an. Wenn die "wellenförmige Beschleunigung" sich nur langsam ändert könntest du, sollte es wirklich ein Ladedruck-Problem sein, einen Sägezahn im Ist-Signal erkennen können.
Das wiederum kann entweder an einer schlecht programmierten Software oder nem Hardwarefehler liegen. Aber bevor man da ins Detail geht und Teile tauscht erstmal Messwerte prüfen!
Mein Tipp:
Besorg dir mal ein Tool, mit dem du die BMW-spezifischen Diagnoseparameter aus dem Steuergerät auslesen kannst - bspw. DeepOBd oder Testo.
Dann mal Soll/Ist-Ladedruck vergleichen. Ein "einfacher" OBD2-Stecker tut's hierfür nur bedingt, der ist in der Regel zu lahm und zeigt maximal den aktuellen Ist-Boost an. Wenn die "wellenförmige Beschleunigung" sich nur langsam ändert könntest du, sollte es wirklich ein Ladedruck-Problem sein, einen Sägezahn im Ist-Signal erkennen können.