24.09.2019, 20:12
War die Klimaanlage (Kontrolleuchte AC-Taste) eingeschaltet? Da zumindest die Sauger lediglich über einen einzelnen, m.W. nur einstufigen Lüfter verfügen, muss er zwangsläufig öfter Krach machen, als wenn bei einer mehrstufigen Lösung ein Lüfter auf kleinster Stufe läuft. Außerdem ist das Thermomanagement so ausgelegt, dass gerade bei niedrigen Lasten (also mit wenig Gas) eine höhere Kühlmitteltemperatur eingeregelt wird (mindestens 105°C, bei Vollgas liegt der Zielwert im Gegensatz dazu in der Gegend von nur 85°C). Damit steigt dann auch der Bedarf nach Belüftung nach dem Abstellen.
Ich würde mir aus diesen Gründen nicht gleich Sorgen machen. Erhärtet sich jedoch der Verdacht auf einen Defekt, dann wäre es sinnvoll, die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt auszulesen und mitzuloggen. Es kann ein Geber defekt sein oder auch das Thermostat. Hoffentlich nicht die WaPu. Guck doch mal, ob (bei warmgefahrenem Motor) der Schlauch zum Kühler warm wird.
Ich würde mir aus diesen Gründen nicht gleich Sorgen machen. Erhärtet sich jedoch der Verdacht auf einen Defekt, dann wäre es sinnvoll, die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt auszulesen und mitzuloggen. Es kann ein Geber defekt sein oder auch das Thermostat. Hoffentlich nicht die WaPu. Guck doch mal, ob (bei warmgefahrenem Motor) der Schlauch zum Kühler warm wird.